“This house is much more than just a roof over our heads“, reflects an adult woman about her old wooden house. It was once a meeting place for some of … mehr
“This house is much more than just a roof over our heads“, reflects an adult woman about her old wooden house. It was once a meeting place for some of … mehr
The long lasting, continuous civil war in Myanmar has left its traces and injuries on the human body and soul, as well as on society. Since 2007, almost 800 prosthetic … mehr
What makes a tyre a tyre, and what is crafted out of the many worn out truck tyres? The film delves into the art of recycling tyres in Myanmar’s former … mehr
Shot in observational style in one room, the short portrait tells us about the interactions between a little grandson and his old grandfather, who takes care of the young one. … mehr
Programm II: Spiele, Träume und Migration
LA CANTA DELLE MARANE Italien 1962 | 11 Min. | Farbe | .mp4 (Archivio Cinema del Reale) | OmU Regie: Cecilia Mangini; Musik: Egisto Macchi; Text: Pier Paolo Pasolini In den … mehr
Ein Semidokumentarfilm in drei Akten: In einem Klassenraum sitzen drei Gruppen Geflüchteter einem Lehrer gegenüber. Der Lehrer ist Schauspieler, die Geflüchteten sind real. Sie kommen aus Syrien, Afghanistan, Mali, Somalia, der Elfenbeinküste. In dieser Laborsituation übernimmt der Schauspieler die Rolle der Europäer und demonstriert, wie über sie, die Neuankömmlinge geredet wird. Akt 1: „Go home and build your own welfare state, we don’t want you“, ist in seiner Direktheit sicher das Krasseste, was man einem Geflohenen ins Gesicht sagen kann. Der good guy-Schauspieler im 2. Akt dagegen ist voller Verständnis der Notlage, fühlt sich selbst in der Schuld des kolonialen Erbes und sieht erst recht keine finanziellen Probleme auf das reiche Europa zukommen. Akt 3 schließlich, spielt die rechtliche Seite durch und zeigt demonstrativ, welche Chancen auf Asyl den Einzelnen aufgrund ihrer Herkunft und Fluchtgeschichte bleiben. Einer nach dem Anderen muss den Raum verlassen.
Auch wenn den Geflüchteten die Konstruktion dieses filmischen Experimentes offengelegt wurde und sie wussten, dass die Texte des Schauspielers gescriptet waren - der Film verstört. Führt er dem Zuschauer doch auf schonungslose Weise vor Augen, zwischen welchen Polen sich die Stimmung in Europa bewegt. Hendrikx will provozieren. In einem Epilog draußen auf der Straße erzählt der Schauspieler vorbeikommenden Flüchtlingen, wieviel so ein Film kostet und wie hoch die Budgets in der Filmindustrie sind…
--
Guido Hendrikx geb. 1987, studierte Freie Kunst und Kunstwissenschaften an der Universität Utrecht. Während des Studiums arbeitete er als Freelancer für verschiedene Medien. 2010 begann er sein Studium für Dokumentarfilmregie an der Dutch Film Academy. Er realisierte mehrere Kurzfilme u.a. DAY IS DONE (2010), STUDYFACTORY (2013), ESCORT (2013), ONDER ONS (2014).
The people in Eldon, Iowa, carry many names, none of them too flattering: Rednecks, Hillbillies, White Trash. Still, the struggle they share with vanishing jobs in agriculture and rising social … mehr
Centered on a year of the production of a revolutionary East Texas prison radio show run by ex-convicts, Rattle Them Bars is an experimental documentary film creating a multi-vocal counter-conversation … mehr
Was macht öffentliches Leben aus? Hier könnte es kaum lebendiger sein - im Stadtteil von Jackson Heights werden 167 verschiedene Sprachen gesprochen. Es gibt Läden und Restaurants und andere Kultstätten … mehr
“This is therapy. This is the Mecca.” On Coney Island there is a court where a group of men comes together every single day: American Handball is their sport and … mehr
Red or blue? Esteghlal and Perspolis are rivaling football clubs in Iran. Millions of fans come to Tehran to support their team at the derby. Both sides have their lead … mehr

