Ozeanien

KORIAM’S LAWAND THE DEAD WHO GOVERN

Koriams Gesetz... und das Regime der Toten

Gary Kildea
Australien, Papua-Neuguinea 2005 | 110 Min. | BetaSP, OmeU
Zu Gast: Gary Kildea
KORIAM’S LAW spielt in der Gegend der Jacquinot Bay in Neuguineas East New Britain Provinz. Hier trifft der australische Ethnologe Andrew Lattas den Philosophen und Informanten Peter Avarea aus dem … mehr

LE CIEL DANS UN JARDIN

Stéphane Breton
Frankreich 2003 | 62 Min. | BetaSP, OmeU
Zu Gast: Stéphane Breton
In LE CIEL DANS UN JARDIN berichtet der Ethnologe Stéphane Breton von seiner letzten Reise in das Hochland von Neuguinea zu den Wodani, bei denen er als Freund und Forscher … mehr

MOANA: A ROMANCE OF THE GOLDEN AGE

Robert Flaherty
Samoa 1926 | 66 Min. | 16 mm
film still (Wikipedia)

Eine Liebesgeschichte aus dem goldenen Zeitalter

Stummfilm mit Musikbegleitung von Günter A. Buchwald

Beeindruckt vom durchschlagenden Erfolg von NANOOK OF THE NORTH, Flahertys erstem Dokudrama in Spielfilmlänge, bestellte “Paramount Pictures” eine vergleichbare Darstellung vom Leben auf Samoa. Obwohl Flaherty über keine Südseeerfahrungen verfügte, nahm er den Auftrag an und produzierte schließlich trotz vieler Schwierigkeiten MOANA: A ROMANCE OF THE GOLDEN AGE. Beim Publikum kam das Werk nicht an, aber für diesen Film prägte der britische Filmkritiker John Grierson den Terminus “documentary”.

Für die Produktion von MOANA lebte Robert Flaherty zwei Jahre unter den Südseeinsulanern. Diese Erfahrung beschrieb er später als die wichtigste seiner Karriere. Er ließ sich mit seiner Familie auf der samoanischen Insel Savaii nieder, wo er eine kalte Quelle in einer großen Höhle entdeckt hatte, in deren Wasser er seine Negative entwickeln konnte. Flaherty hielt nach Elementen von Konflikt und Kampf Ausschau, von denen er nach seinen Erfahrungen mit NANOOK glaubte, sie seien unerlässlich zur dramaturgischen Darstellung des wirklichen Lebens. Er suchte lange und erfolglos, denn auf Savaii fanden sich keine Anzeichen eines filmisch umsetzbaren Kampfes um Nahrung und Unterkunft. Die Flahertys entschieden, ihr Film müsse “Fa’a Samoa”, das komplexe Geflecht von Sitte, Zeremonien und Tabu, das dem sozialen Leben auf Samoa zu Grunde liegt, wiedergeben. In diesem Sinne folgte Flaherty der lokalen Realität und präsentierte eine dramatische Geschichte von Samoanern, die sich, frei vom anstrengenden Kampf mit der Natur, selbst 17 Schmerzen zufügen, um ihre Männlichkeit zu beweisen. MOANA erreicht seinen Höhepunkt mit der Darstellung der traditionellen Tattooierung vom Knie bis zum Nabel, dem Übergangsritual vom Knaben zum Mann.

In MOANA traf Hollywood auf die Ethnologie und schuf eine cinematographische Referenz für das entstehende Genre der Südsee-Filme.

Robert J. Flaherty, geboren 1884. Als Sohn eines Bergbauprospektors wurde Flaherty schon als Kind auf Expeditionen in den kanadischen Norden mitgenommen. Von 19101916 arbeitete er für Sir William McKenzie, den Erbauer der Canadian Northern Railway, auf verschiedenen Expeditionen als Experte. McKenzie soll ihn zum Filmen angeregt haben. 1922 erschien sein erfolgreiches Erstlingswerk NANOOK OF THE NORTH, durch den das Genre des ethnografischen Films nachhaltig geprägt wurde. Flaherty ist 1951 gestorben. Filme: NANOOK OF THE NORTH (1922); MOANA (1926); WHITE SHADOWS ON THE SOUTH SEAS (1928, Codirector W.S.Van Dyke); TABU (1931, Codirector F.W.Murnau); MAN OF ARAN (1934); ELEPHANT BOY (1937); THE LAND (1942); LOUISIANA STORY (1948).

O TAMAITIDIE KINDER

Sima Urale
Neuseeland, Samoa 1996 | 15 Min. | 35 mm, OmeU
In ihrem Film O TAMAITI beschreibt Sima Urale die Schwierigkeiten polynesischer Einwanderer in Aotearoa (Neuseeland). Vor dem kulturellen Hintergrund ihrer samoanischen Abstammung beleuchtet die Autorin Probleme, die sich aus finanzieller … mehr

PARADISE BENT, BOYS WILL BE GIRLS IN SAMOA

Heather Croall
Australien, Samoa 1999 | 51 Min. | BetaSP, engl. OF
Verkehrtes Paradies: In Samoa werden Knaben zu Mädchen PARADISE BENT ist einer der ersten Filme über die samoanischen Fa’afafine, männliche Kinder, die als Mädchen erzogen werden. Er zeigt auf, dass … mehr

THE LAND HAS EYES
(Pear ta ma ‘on maf)

Vilsoni Hereniko
Fiji 2004 | 90 Min. | 35 mm, OmeU
Zu Gast: Vilsoni Hereniko
Viki, ein sensibles Mädchen auf Rotuma, hört aufmerksam ihrem Vater zu. Er erzählt die Geschichte der ersten mythologischen Bewohnerin der Insel, der “Warrior Woman”. Durch ihre Kraft und ihren starken … mehr

TWO CARS, ONE NIGHTZWEI AUTOS, EINE NACHT

Taika Waititi
Neuseeland 2003 | 11 Min. | 35 mm, OmU
TWO CARS, ONE NIGHT ist die Geschichte einer ersten Liebe. Romeo und sein Bruder Ed sitzen im Auto und warten, bis die Eltern wieder aus dem Pub kommen. Dies ist … mehr