Naher Osten

TRAUM UND TRAUMA. ANDERE BILDER DES KRIEGES  Unter Extrembedingungen wie den lang andauernden Bürgerkriegen im Libanon oder in Palästina hat es die Kunst schwer, etwas anderes zu thematisieren als die politischen Ereignisse. „Der Krieg schafft […] eine Realität, die jede Fiktion in den Schatten stellt. Das Ereignis selbst ist so überwältigend, dass man als Künstler zum Beobachtungs- und Dokumentationssklaven wird“, so die palästinensische Filmemacherin Azza El-Hassan. Wie gelingt es den Künstlern, der Übermacht der zirkulierenden Medienbilder eine eigene Ästhetik entgegenzusetzen und Darstellungsformen zu finden, die über das Dokumentieren und Aufdecken hinausgehen?  Wir zeigen Arbeiten, die sich mit einer ganz eigenen Bildlichkeit den verdrängten, verborgenen und verschütteten Spuren des Bürgerkrieges im Libanon zuwenden. Die Künstler und Filmemacher Joana Hadjithomas und Khalil Joreige aus Beirut hinterfragen in ihren Installationen und Filmen immer wieder ihre Rolle als Bildermacher und Sinnproduzenten. In ihrem Film JE VEUX VOIR (Ich will sehen) lassen sie die Kino-Ikone Catherine Deneuve zusammen mit dem libanesischen Performancekünstler Rabih Mroué durch das kriegsverwüstete Land reisen, um herauszufinden, „was das Kino an diesem Ort bewirken kann”. Die Fiktion fließt in die Realität … mehr

JE VEUX VOIR
(Baddi Chouf)

Joana Hadjithomas, Khalil Joreige
Frankreich | 35 mm, OmeU
Juli 2006: Kriegsausbruch im Libanon. Ein neuer Krieg, weit mehr als ’nur’ ein weiterer Krieg. Ein Krieg, der die Friedenshoffnung und den Elan unserer Generation zerschmettert. Nach diesem unglaublich gewaltsamen … mehr

KNOWLEDGE IS THE BEGINNING

Paul Smaczny
Deutschland 2005 | 114 Min. | DigiBeta, OmU
Daniel Barenboim und das West-Eastern Divan Orchestra  Der Musiker Daniel Barenboim und der palästinensische Literaturwissenschaftler Edward Said verfolgen zusammen die Utopie eines friedlichen Miteinanders im Nahen Osten. Sie gründeten 1999 … mehr

SALT OF THE SEA
(Milh hadha al-bahr)

Annemarie Jacir
Palästina 2008 | 109 Min. | DigiBeta, OmeU

Die 28-jährige Soraya reist von Brooklyn, wo sie aufgewachsen ist, zum ersten Mal in die Heimat ihrer Vorfahren, nach Palästina. Bei ihrer Ankunft ist Soraya noch voller Zuversicht, doch nach und nach wird sie von der Realität in Palästina eingeholt. Allein der Versuch in Ramallah das Geld ihrer Großeltern, die 1948 flüchten mussten, vom eingefrorenen Konto abzuheben, scheitert. Sie trifft Emad, einen jungen Palästinenser. Während Soraya davon träumt, sich in Palästina niederzulassen, möchte Emad, der nur das Leben unter der Besetzung kennt, nichts wie weg. Beide sind es leid, unter dem Zwang der Verhältnisse zu leben. Unverhofft treten Soraya und Emad eine Reise durch unbekannte Landstriche Palästinas und Israels an. 

Annemarie Jacir hat bereits mit ihren Kurzfilmen Aufsehen erregt. In ihrem ersten Spielfilm SALT OF THIS SEA lädt sie uns zu einer verrückten Reise durch eine Region ein, die ihren Figuren eigentlich verschlossen wäre, weil Freiheit dort ein Fremdwort ist. Ihr Roadmovie führt uns durch Palästina und lässt uns andererseits eintauchen in die Geschichte von Jacirs Heimat. 

Der Film ist atmosphärisch dicht und berührend. Wo der Welt die Worte fehlen, hat Annemarie Jacir starke Bilder zur menschlichen Sehnsucht nach Freiheit gefunden. (trigon film) 

Annemarie Jacir, 1974 in Bethlehem geboren, wächst bis zu ihrem 16. Lebensjahr in Saudi Arabien auf. Ihre Ausbildung erhielt Jacir in den USA. Ihre Gedichte und Erzählungen sind in zahlreichen literarischen Zeitschriften und Anthologien erschienen. Seit 1994 ist sie im Filmbereich tätig und lebt inzwischen in Jordanien. Vom Film Comment Magazine wurde sie als eine der 25 New Faces des unabhängigen Kinos gelistet; ihre Filme wurden in Cannes, Venedig, Locarno und Berlin gezeigt. 

THE ONE MAN VILLAGE
(Semaan Bil Day'ia )

Simon El Habre
Libanon 2008 | 86 Min. | BetaSP, OmeU
Semaan El Habre, Onkel des Filmemachers, ist der einzige Bewohner des Dorfes Ain El-Halazoun. Der libanesische Bürgerkrieg zwang die Dorfbevölkerung 1982 zur Flucht und hatte die Zerstörung ihrer Häuser zur … mehr