SAFAR - THE JOURNEY

Sandhya Suri
Großbritannien 2002 | 29 Min. | BetaSP, OF

SAFAR ist eine Geschichte aus der asiatischen Diaspora. Eine bewegende Erzählung über den Traum eines Mannes, der nach 40 Jahren in England in seine Heimat Indien zurückkehren will. Im hohen Alter macht er sich Gedanken, wie es dazu kam, dass er seine Heimat verlor. Yash Pal Suri kam Mitte der 60er Jahre als Arzt nach Großbritannien um sich beruflich weiterzuqualifizieren. Eigentlich wollte er bald zurück nach Indien um dort ein gutes Leben zu führen. Aus einigen Jahren wurden viele. Akribisch dokumentiert Suri seine Erfahrungen in der Emigration in Super-8-Filmen, die er an seine daheim gebliebenen Verwandten schickt. Sie antworten ihrerseits mit “Kinobriefen” und bedrängen Yash mehr von seinem Leben in der Fremde zu erzählen.