L’HONNEUR DE MA FAMILLE

Die Ehre meiner Familie

Rachid Bouchareb
Frankreich 1997 | 90 Min. | 35 mm, OmeU

Nora kommt aus einem strengen Elternhaus. Ihre Familie stammt aus Algerien, und ihre Eltern legen großen Wert auf die Einhaltung ihrer Traditionen. Nora hat es gelernt, sich ausgeklügelter Schummeleien zu bedienen, um ein paar Freiheiten mehr für sich herauszuschlagen. Doch als sie schwanger wird und das auch noch von einem Franzosen, ist es damit vorbei. Nun gilt es unter allen Umständen »einen Vater« für dieses Kind zu finden. Schließlich zieht sie ihre Mutter ins Vertrauen und wird mit deren Hilfe Hamid vorgestellt. Hamid ist der Geschäftsführer eines großen Stoffgeschäfts in der Stadt. Das gelackte Muttersöhnchen ist Lichtjahre von dem entfernt, was Nora sich unter einem Ehemann vorgestellt hatte. Aber das hilft alles nichts, Nora muß heiraten. Die Dinge nehmen ihren Lauf, eine Lösung des Problems scheint gefunden, bis die Nachbarn eines Tages hinter ihr »kleines« Geheimnis kommen. In Windeseile hat sich die Neuigkeit herumgesprochen…

Rachid Bouchareb, geboren am 1.9.1953 bei Paris. Arbeitete 1977–83 als Regieassistent für die staatliche Fernsehproduktionsgesellschaft Frankreichs (S.F.P.) und anschließend für die Sendeanstalten TV1 und Antenne 2. 1988 gründete er gemeinsam mit Jean Bréhat die Produktionsfirma 3.B. Filme, LA PIECE (1976); LA CHUTE (1977); LE BLANC (1978); PEUT ETRE LA MER (1983); BATON ROUGE (1985); RAI (1988); CHEB (1991); DES ANNEES DECHERTES (1992); POUSSIERS DE VIE (1994)