KENE YUXÍ, THE TWISTS OF KENE

Zezinho Yube
Brasilien 2010 | 48 Min. | DVD, OmeU
Zu Gast: Zezinho Yube

Zezinho Yube sieht es als seine Aufgabe die Tradition seines Volkes, die zu Verschwinden droht, zu bewahren. Mit dieser Arbeit knüpft er an die Forschungstätigkeit seines Vaters, des Professors und Schriftstellers Joaquim Maná, an. In seinem Film zeigt er die Kunstfertigkeit der Hunikui Frauen, unterstützt wird er dabei von seiner Mutter.

Zezinho Yube stammt aus dem Dorf Murucipe am Ufer des TarauacáFlusses im Praia do Carapanã Reservat. Er ist Umweltund Landwirtschaftsexperte und wurde vom brasilianischen Kultusministerium zum Koordinator beim dem Projekt VÍDEO NAS ALDEIAS (Video in den Dörfern) berufen. Er nahm an mehreren Workshops teil. Hier entstanden seine ersten Filme XINA BENA NEW ERA und MANÃ BAI / MY FATHER´S STORY. Weitere Kurzfilme: UMA ESCOLA HUNIKUI (2008), KATXA NAWÁ (2008), ME TRANSFORMEI EM IMAGEM (2008), BIMI, MESTRA DE KENES (2009), TROCA DE OLHARES (2009).