FOUR JOURNEYS

Louis Hothothot wurde als illegales zweites Kind in China geboren. Seine Eltern wurden hart bestraft und mussten unter bitteren Sanktionen leiden. Nach langen Studienjahren in den Niederlanden kehrt der Filmemacher zu seiner Familie zurück und beginnt mit der Aufarbeitung und einem Prozess der Heilung unterdrückter Schuldgefühle und Kränkungen.   

Mit seiner manchmal einschüchternd wirkenden Kamera zwingt Louis seine Familie, sich ihrer traumatischen Vergangenheit zu stellen. Schonungslos stellt ihnen Fragen und Bemerkungen, um sie aus ihrer belastenden Vergangenheit herauszuholen. Das ist schmerzhaft, aber notwendig, denn “wenn die Erinnerungen in der Vergangenheit eingefroren sind, was kann dann den Schmerz auflösen?” (idfa)   

Dabei geht es nicht nur um Vergangenheitsbewältigung, sondern auch um seine eigene Identität zwischen angeeigneter westlicher Kultur und dem Festhalten an seiner chinesischen Herkunft.  

Louis Hothothot (Louis Yi Liu) ist ein Film- und Medienkünstler, Autor und Grafikdesigner, geboren und aufgewachsen in China. Er studierte Grafikdesign, Animation und Videokunst in Peking, ab 2012 am Dutch Art Institute, anschließend Film an der Netherlands Film Academy. FOUR JOURNEYS, sein erster Langfilm, eröffnete das IDFA 2022. https://louishothothotart.wordpress.com/ 

Regie, Kamera: Louis Hothothot
Montage: Chris van Oers, Louis Hothothot, Albert Elings
Musik: Harry de Wit
Produktion, Verleih: Pieter van Huystee Films