Tendenzen

Ambara Dama

Germaine Dieterlen, Jean Rouch
Frankreich 1974 | 50 Min. | frz. OF
Im Jahr nach dem Tod von Ambara, einem der wichtigsten Informanten der Ethnologen um Griaule bei den Dogon, organisiert die Gesellschaft der Masken (Sanga) eine große ‘Dama’, während alle alten … mehr

Frankfurt - Conakry, Rückkehr ins Land des Elephanten

Jean Claude Diallo, Malte Rauch
Guinea 1986 | 90 Min. | 16 mm, OmU
Zu Gast:
Jean Claude Diallo
Jean Claude Diallo, der 16 Jahre im Exil zugebracht hat, kehrt zurück in sein Heimatland Guinea. Doch die langersehnte Rückkehr ins Land des Elefanten entwickelt sich zu einem abenteuerlichen Unternehmen, … mehr

Jaguar

Jean Rouch
Frankreich 1971 | 110 Min. | frz. OF
Drei junge Männer aus dem Niger machen sich auf den Weg an die Goldküste. Abenteuer, die sie erleben. Arbeitssuche und Rückkehr ins Heimatdorf. Ein gutes Beispiel dafür, was Rouch unter … mehr

L’ethnologie et la camera de contact

Francois Luxereau, Jean Rouch
Frankreich 1982 | 90 Min. | frz. OF
Der Film, der für die Serie ‘Anthropos‘ des französischen Fernsehens gedreht wurde, handelt von Rouch und seinem Film AMBARA DAMA. (Festival Katalog 1987)

Moi un Noir

Ich ein Schwarzer

Jean Rouch
Frankreich 1957 | 80 Min. | frz. OF
film still © Jean Rouch

Das Leben afrikanischer Arbeiter in der Vorstadt von Abidjan, Treichville, während der Woche und am Wochenende. Die drei jungen Männer kommen aus Niger und agieren unter den Namen berühmter Filmstars.

Rouchs erster Langfilm, zugleich sein erster Versuch, Fiktion und Realität zu vermischen, wie er sagte. Thematisch besonders LES MAHRES FOUS und JAGUAR verwandt: Immigration in die Küstenstädte, Kolonisierte und Kolonialisten, Proletarisierung in den Städten. Die Charaktere spielen nicht nur vor der Kamera, sie leben bereits ein fiktionales Leben in Treichville, das sich von der Realität in ihren Heimatdörfern stark unterscheidet. Die Übernahme von Filmstarnamen -und -rollen wird als ein Weg gesehen, mit dem Stadtleben fertigzuwerden. Rouch: “Ich zögerte nicht, die Dimensionen des Imaginären, des Unwirklichen einzuführen - wenn eine Figur träumt, er würde boxen, so boxt er… das ganze Problem besteht darin, dem Betrachter eine gewisse Ernsthaftigkeit zu bewahren, nie die Tatsache zu verbergen zu suchen, daß dies ein Film ist…” (aus: Die Fremden sehen, Trickster München) (Festival Katalog 1987)

Petit à petit

Jean Rouch
Frankreich, Niger 1971 | 96 Min. | OF
Eine Fortsetzung von JAGUAR, an dessen Ende Damouré und Lam eine Firma namens PETIT A PETIT gegründet hatten. Nun wird Damouré aufgrund des Erfolgs der Firma nach Paris geschickt, um … mehr