Latino Cinema in den USA

BALLAD OF AN UNSUNG HERO

Ballade eines unbekannten Helden

Isaac Artenstein
USA 1984 | 27 Min. | BetaSP, OF
Der fast 90jährige Pedro J. González erzählt seine Lebensgeschichte als Revolutionär, Immigrant, Sänger und Opfer ethnischer Diskriminierung – symbolisch für die Kultur und Erfahrungen der Mexikaner in den USA. Nachdem … mehr

BRINCANDO EL CHARCO - PORTRAIT OF A PUERTO RICAN

Portrait einer Puertorikanerin

Frances Negrón Muntaner
USA 1994 | 55 Min. | 16 mm, OF

Ein experimenteller Spielfilm über das Selbstverständnis und die unterschiedlichen Identitätsentwürfe von PuertorikanerInnen in den USA. In einer Mischung aus Spielszenen, Archivaufnahmen und Interviews erzählt der Film die Geschichte von Claudia Marin, einer Puertorikanerin, Lesbe und Photographin, wohnhaft in Philadelphia, USA. Da sie aus einer Mittelschichtsfamilie kommt, ist sie einerseits privilegiert. Andererseits muß sie sich mit ihrer Diskrimierung als Lesbe und Puerto Ricanerin in den USA auseinandersetzen. So wird der Film zu einer Meditation über gesellschaftliche, ethnische und sexuelle Zugehörigkeiten vor dem Hintergrund der komplexen Geschichte der puertoricanischen Erfahrung in den USA.

»What we don’t see is as significant as what we do see. What is missing, is a public forum of discussion of the full range of Puerto Rican social, cultural and political practices. What does it mean to be Puerto Rican in its diversity? In the barrio, outside the barrio, light-skinned, dark-skinned, middle class, working class, straight, queer. In a way, the whole identity discourse completely swallows up all those differences, making all Puerto Ricans a blur of stereotypes and predigested assumptions (…)« When I arrived in the United States, my self-image as a 19-year-old, middle-classed student was shattered. I realized that I was perceived by most Americans as only one thing – a Puerto Rican, and Puerto Rican for them meant a shady , disease-carrying, alwas pregnant, destitute, reckless, killer spic – what they saw in the movies… In the train of these words, I completely lost who I was but gained a new destiny. I turned the TV off in search of an image I’d never seen but knew existed.

Identity discourse is so rigid in many ways: what your identity is and what it isn’t; what you are and what you are not. It’s so linear. It’s very difficult to encompass simultaneity of even opposite feelings in a discourse of identity. For example, while I politically tend to identify as a lesbian, saying I’m a lesbian doesn’t tell you anything about anything. It doesn’t speak to ways of relation in a specific cultural context. It doesn’t tell you about my sexuality which is more complex than »lesbian« seems to imply. What I’m trying to say is the experience will exceed the label.

In BRINCANDO EL CHARCO the narrative form was a way of dealing with non-homogeneity of experience. You have soap opera conventions for certain scenes, such as the scene with the father when he confronts his daughter’s sexuality and there’s a fight. Then you have a kind of a literary voiceover that’s poetic and plays with image that comes from a different documentary tradition. You have all this archival footage that’s used pretty traditionally except the story being told is very different. Then there is the contemporary gay and lesbian demonstration footage. Part of the reason I put it there was you never see that. In Puerto Rico, gay and straight, most people are not aware that there are Puerto Ricans who go in the street and demonstrate around these issues. In that sense, to a post Act Up Anglo film culture these kinds of demonstrations may seem passé. But in a context where they have never been seen to begin with it’s something else.« (Frances Negrón Muntaner)

CALAVERAS

Denise Richards
USA 1996 | 30 Min. | OF, Umatic
CALAVERAS ist ein Dokumentarfilm über die Altäre, die anläßlich des ‘Día de los Muertos’ (Allerheiligen) zur Erinnerung an die Verstorbenen aufgebaut und geschmückt werden. Seit einigen Jahren wird diese mexikanische … mehr

CHULAS FRONTERAS

Süße Grenzen

Les Blank
USA 1976 | 58 Min. | 16 mm, OF
Die Musik des Rio Grande-Valleys, Conjunto, Tex-Mex oder Música Norteña genannt – ist eine energievolle Musik mit dem diatonischen Knopfakkordeon und dem treibenden Bass des bajo sexto, einer übergroßen 12-seitigen … mehr

FEAR AND LEARNING IN AMERICA

Angst in amerikanischen Schulen

Laura Angélica Simón
USA 1997 | 53 Min. | 35 mm, OF
Im November 1994 stimmte die kalifornische Bevölkerung mehrheitlich für ein Gesetz, das illegalen Einwanderern den Schulbesuch, öffentliche Gesundheitsversorgung und andere soziale Dienste verweigert. Obwohl das Gesetz bis heute nicht in … mehr

HOLY TORTILLA

Heilige Tortilla

Lauren Ivy Chiong
USA 1997 | 23 Min. | 16 mm, OF
Eine Tortilla mit einem Schuß magischem Realismus, mit Hoffnung bestreut und für 23 Minuten auf Glauben gebacken. Das Resultat: Lauren Ivy Chiongs Kurzfilm Holy Tortilla. Eine Fest des Lebens und … mehr

HOMELESS DIARIES

Obdachlosen–Tagebücher

Frances Negrón Muntaner
USA 1996 | 47 Min. | OF, Video
HOMELESS DIARIES dokumentiert die Erfahrungen verschiedener obdachloser Familien aus Puerto Rico, die 1995 einen öffentlichen Platz in Philadelphia besetzten. Negrón Muntaner verbindet ihre eigenen Aufnahmen mit Amateurvideos und den offiziellen … mehr

MUNDO MILAGROSO

Welt voller Wunder

Michael van Wagenen, Monica Delgado
USA 1995 | 27 Min. | 16 mm, OF
In den texanischen Gemeinden entlang des Rio Grande gibt es eine pulsierende Mischung aus spanischem Katholizismus und indianischer Mystik. Seit hunderten von Jahren sind den dort lebenden Gemeinschaften verschiedene Heilige … mehr

POLKA

Robert Boonzajer Flaes
Niederlande 1986 | 50 Min. | OmeU, Umatic
In vielen Ländern werden Polkas gespielt und das diatonische Akkordeon ist das klassische Polka-Instrument. Wo kommt diese Musik her und wie hat sie sich auf ihrem Weg verändert? Der niederländische … mehr

STAND AND DELIVER

Wehr Dich!

Ramón Menéndez
USA 1988 | 104 Min. | 35 mm, OF
Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt der Film die Geschichte eines Mathematiklehrers, der an einer Schule in einem Chicano Wohngebiet in East Los Angeles unterrichtet und extrem hohe Anforderungen stellt. … mehr

THE BALLAD OF GREGORIO CORTEZ

Die Ballade von Gregorio Cortez

Robert M. Young
USA 1983 | 99 Min. | 35 mm, OmU
Die in zahlreichen Liedern und Schriften zur Legende gewordene Geschichte von Gregorio Cortez wird hier in einer Mischung aus Reportage und Western erzählt. Der mexikanische Arbeiter Gregorio Cortez wird in … mehr

US-Mexican War 1846 -1848

Der US-amerikanisch-mexikanische Krieg, 1. Teil

Ginny Martin
USA 1998 | 60 Min. | Betacam, OF
Die vierteilige Serie – wir zeigen den 1. Teil – beschäftigt sich mit dem Krieg zwischen Mexiko und den USA und versucht insbesondere den historischen und gesellschaftlichen Hintergrund des Konfliktes … mehr