MY DARLING SUPERMARKET
(MY DARLING SUPERMARKET)

Tali Yankelevich
Brasilien, Dänemark 2019 | 80 Min.
Livestream: Sa, 08.05.2021 21:30
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Tali Yankelevich
» Trailer

Ein riesiger Supermarkt in Brasilien. Quietschbunt gefüllte endlose Regalschluchten, videoüberwacht von einer gewichtigen Dame, die potentielle Diebe im Auge behält. Angestellte füllen die Regale, backen Brot, scannen Waren. Doch dann richten sie sich an die Kamera: der Mann an der Kasse schildert, wie er gelegentlich mit attraktiver Kundschaft anbändelt. Der Bäcker Ivan liebt Mangas… Die Choreografie des Immergleichen scheint die Angestellten förmlich anzuregen, ihre Gedanken fließen zu lassen und zu offenbaren, was sie eigentlich bewegt - das reicht von Eifersüchteleien über die ‘melancolia’ bis zur Quantenphysik. Kunden machen sich relativ rar, der profane Ort der Warenwelt driftet in eine unwirkliche Leere. Darin erstrahlt die menschliche Imagination und verwandelt den gewöhnlichen Supermarkt in ein bizarres Universum der Begehrlichkeiten.
„A philosophical investigation hides at the heart of this film: How do we negotiate the repetition that lies within so many aspects of our relationship to the material world, and the constant search for meaning in our minds and souls.“ (IDFA)

Tali Yankelevich ist aufgewachsen in Sao Paolo. Sie studierte Film in Großbritannien u.a. am Edinburgh College of Art. Schon ihre ersten studentischen Kurzfilme wurden auf internationalen Festivals wie Silverdocs oder Visions du Reel gezeigt. THE PERFECT FIT (2011, 9 min) über eine Ballettänzerin und einen Schuster, der Ballettschuhe herstellt, wurde von der Initiative „Bridging the Gap“ des Scottish Documentary Institute unterstützt, erzielte neben anderen Erfolgen eine Oscarnominierung. Für die Serie „Why Poverty?“ realisierte sie A GIRL’S DAY (2015). MY DARLING SUPERMARKET entstand mit Hilfe des IDFA Bertha Fund und ist ihr erster langer Dokumentarfilm.

Buch, Regie: Tali Yankelevich
Kamera: Gustavo Almeida
Buch, Montage: Marco Korodi
Drehbuchberatung: Victor Kossakovsky
Musik: André de Cillo, Alex Buck
Sounddesign: INPUT | artesonora
Produktion: Casa Redonda
Verleih: Elo Company, São Paolo luisa.graca@elocompany.com