Traditionelle Medizin in Afrika

Bereits vor vielen Jahren ist in Afrika die traditionelle Medizin in Vergessenheit geraten. Sie ist von der westlichen Medizin verdrängt worden. Heutzutage erlangt die überlieferte Medizin in zunehmendem Maße wieder seine frühere Bedeutung. In einigen afrikanischen Ländern ist die überlieferte Medizin in das öffentliche Gesundheitsvorsorgesystem integriert worden. Diese Entwicklung wurde in einer siebenteiligen Dokumentationsreihe dargestellt, die in fünf afrikanischen Ländern südlich der Sahara produziert worden ist.

1) Kräutersammler und medizinische Pflanzen Der erste Teil der Dokumentationsreihe geht auf traditionelle Heiler in Mali, im Kongo und Senegal ein. Es werden deren Behandlungsmethoden gezeigt, die auf der Anwendung von medizinischen Heilpflanzen basieren.

4) Ausbildung traditioneller Heiler Da in Afrika die traditionelle Heilkunde eine Renaissance erfährt, wird im vierten Teil der Frage nachgegangen, wie das herkömmliche Wissen von den Heilmethoden weitergegeben wird. Einerseits geschieht dies innerhalb der Familienverbände und anderseits von Lehrer an Schüler. (Festival Katalog 1987)