SPA SYBARITE

Joshua Ashish Dawson
USA 2022 | 3 Min. | OmeU
Do, 18.05.2023 13:30
Filmgespräch mit:
Joshua Ashish Dawson (via Zoom), Rajat Nayyar (EFC), Rana El Kadi (EFC)

Der Klimawandel ist die größte globale Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts.” (Lancet Climate Change Commission 2009) Dieser Science-Fiction-Kurzfilm wird aktiv und entwirft ein zukünftiges Wellness-Paradies. In Form eines Werbespots wirft SPA SYBARITE ein Licht auf den Katastrophenkapitalismus, der aus jeder Krise ein Geschäft macht. 

Joshua Ashish Dawson ist ein in Indien geborener, als Architekt ausgebildeter World Builder, Narrative Designer und preisgekrönter Filmemacher mit Sitz in Los Angeles. Er erhielt einen Master-Abschluss in Advanced Architectural Studies von der University of Southern California. Seine Masterarbeit wurde von dem für den BAFTA nominierten Regisseur Shekhar Kapur betreut. Er wurde von dem mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten Balkrishna Doshi und dem Hollywood-Produktionsdesigner Alex McDowell ausgebildet. Diese Kombination hat ihn dazu gebracht, die Erschaffung alternativer Zukunftswelten als allegorisches Mittel zu erforschen, um die gegenwärtigen Bedingungen der gebauten Umwelt durch filmische Visualisierung zu kritisieren und zu untersuchen.