So, 02.06.2019 11:30

Restitution – oder wem gehört was?

mit Prof. Dr. Albert Gouaffo, Dr. Anette Rein, Tina Brüderlin

Die Frage der Rückgabe musealer Artefakte aus kolonialem Kontext, wie sie momentan geführt wird, berührt lediglich die Frage, ob ein Gegenstand unter kriegerischen, unter strukturell gewaltsamen oder unter rechtmäßigen Bedingungen angeeignet worden ist. Diese juristische Debatte arbeitet wieder mit eurozentristischen Kategorien, die sowohl den ursprünglichen als auch den heutigen Herkunftskontext außer Acht lassen und die eigentlichen Objekte und deren Bedeutungen nicht berücksichtigt. Dies wollen wir hinterfragen und den Ansprüchen der Herkunftskulturen das Gewicht geben, welches zu Recht eingefordert wird.

Prof. Dr. Albert Gouaffo ist Universitätsprofessor für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft sowie interkulturelle Kommunikation Afrika – Deutschland – Frankreich an der Universität de Dschang, Westkamerun. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kolonialgeschichte, Postkolonialismus und Gedächtnisstudien. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift Mont Cameroun - Afrikanische Zeitschrift für interkulturelle Studien zum deutschsprachigen Raum. Er ist Mitglied des Förderbeirats „koloniale Kontexte“ am Deutschen Zentrum Kulturgutverluste in Magdeburg.

Dr. Anette Rein ist Fachjournalistin für Museum Aktuell und Expotime!, 1. Vorsitzende des Bundesverband freiberuflicher Ethnolog_innen e.V., war im Vorstand des International Committee for Museums and Collections of Ethnography und 2000 - 2008 Leiterin des Frankfurter Museums der Weltkulturen. 2008 trat sie von ihrem Amt zurück. Während Rein das Museum als Forum der inter- und transkulturellen Begegnung begriff, forderte das Kulturdezernat der Stadt eine stärkere Konzentration auf die Ausstellung von Objekten aus dem Fundus.

Tina Brüderlin ist Leiterin der Ethnologischen Sammlung am Museum Natur und Mensch, Freiburg, die aktuell digitalisiert und online zur Verfügung gestellt wird. Davor war sie in der Abteilung Anthropology am American Museum of Natural History, New York. Sie hat zu materieller Kultur in Äthiopien und in Nordamerika publiziert.