IN THE WAKE OF REMEMBERING

Drei Frauen lassen ihre Erinnerungen an den Burnsall-Streik, eine 1992 von Punjabi-Frauen angeführte Widerstandsbewegung der Arbeiter*innen in Smethwick, Birmingham, wieder aufleben. Dabei werden Archivaufnahmen, Text von Widerstandsliedern und aktuelle Interviewausschnitte mit den Aktivistinnen ineinander verwoben. Von einer Stimme aus dem Off werden die Erfahrungen dieser Frauen vom öffentlichen aufs persönliche Erleben übertragen. Anhand all dieser Stimmen rekonstruiert IN THE WAKE OF REMEMBERING die in Vergessenheit geratenen Lebenssituationen südasiatischer Frauen im Vereinten Königreich.

Sara Saini is a Delhi-born and London-based documentary filmmaker and researcher. She studied Creative Arts with a focus on Film at Srishti Institute of Art, Design and Technology in Bangalore and just completed her MA in Directing Documentary at the National Film and Television School in Beaconsfield, UK. Her work seeks to reflect upon lived experience at the intersection of gender, urban space, caste and race through collection and adaptation of oral history, personal narratives, memory and archival material.

KHARTUM

Ein Kollektiv der Sudan Film Factory begann 2022 mit einem Projekt, verschiedene Menschen in Sudans Hauptstadt zu porträtieren, initiiert von dem Briten Phil Cox (Native Voice Films). In der Aufbruchstimmung nach Absetzung des Diktators entstanden Alltagsszenen mit zwei Straßenjungs, einer Teeverkäuferin, einem Aktivisten und einem Angestellten. Mit Ausbruch des Krieges verließen alle das Land.

Die Filmcrew entwickelte dann einen ungewöhnlichen Weg, das Filmprojekt weiterzuführen. In einem Studio erzählen Lokain und Wilson, Khadmallah, Jawad und Majdi vor einem Green Screen ihre Fluchterfahrungen und schildern ihre jetzige Lage, im Dialog mit dem Filmteam. Der kollektive Prozess im Studio wird sichtbar – inklusive Szenen der Anteilnahme bei der Erinnerung an die traumatischen Ereignisse. Mit originellen tricktechnischen Mitteln werden die Reenactments mit Archivaufnahmen, dokumentarischen oder traumartigen animierten Bildern hinterlegt. Der Film vermeidet Opfergefühle und versucht, der Sehnsucht nach einem friedlichen Sudan Ausdruck zu verleihen.

KHARTUM beeindruckt in seinem partizipatorischen Ansatz, der sich auch nach Fertigstellung fortsetzt, indem Rawia Alhag die beiden Straßenkinder weiterhin betreut.

Anas Saeed began working as a video journalist for independent media organisations and focuses on human rights issues affecting marginalised communities in Sudan.

Rawia Alhag comes from a background in theatre. Her work focuses on women’s and children’s issues of Sudanese people both within their communities and in the diaspora. OUT OF COVERAGE (2024, short film).

Ibrahim Snoopy born in Beirut in 1992, is a filmmaker and founder of the production company In Deep Vision, Khartoum. He has made several award-winning short films and also directed music videos and commercials. Since 2019 he is supporting filmmakers through multi-discipline workshops, consultation and mentorship. JOURNEY TO KENYA (2021), SEROTONIN (2022).

Timeea M Ahmed is a director, editor and producer and his work focuses chiefly on the culture and struggles of Sudan. Short films: SADDARI (2023), IS IT WAR? (2024).

Phil Cox is the co-director of award-winning indie film collective Native Voice Films since 1998 and has directed and shot over 30 films for TV and cinema. His recent cinematic features as director/writer are THE BENGALI DETECTIVE (2011), LOVE HOTEL (2014), BETTY THEY SAY I’M DIFFERENT (2018), THE CLEANER (2020), THE SPIDER-MAN OF SUDAN (2022). He received international awards for his work in Sudan since 2004. Phil also teaches and lectures around the world.

INTERTIDAL

Entlang der Südostküste Englands, wo die Gezeiten den Wandel der Natur mitbestimmen, scheint die unbeständige Küstenlandschaft ein Ort mystischer, artenübergreifender Begegnungen zu sein. Über einen Zyklus von Ebbe und Flut zeigt INTERTIDAL, wie Fischer, Kräne, ein Meteorloge, Wattwürmer und Mollusken kommen und gehen, und so im Einklang mit dem Meer leben. Dabei erfahren sie, wie das Meer selbst, die wechselhaften Kräfte der Gezeiten und werden Teil einer andauernden Verbindung zwischen dem Lokalen und dem Globalen.

Marina Espinach is a filmmaker based in Barcelona, Spain. She holds an MA in Visual Anthropology from the University of Manchester, a BA in Directing and Scriptwriting from Bande à Part Film School in Barcelona, and a BA in Anthropology from the University of Barcelona.

Olivia Hird is based in Manchester. She earned a BA in Film Studies from King’s College London and an MA in Visual Anthropology from the Granada Centre for Visual Anthropology at the University of Manchester.