KHARTUM

Ein Kollektiv der Sudan Film Factory begann 2022 mit einem Projekt, verschiedene Menschen in Sudans Hauptstadt zu porträtieren, initiiert von dem Briten Phil Cox (Native Voice Films). In der Aufbruchstimmung nach Absetzung des Diktators entstanden Alltagsszenen mit zwei Straßenjungs, einer Teeverkäuferin, einem Aktivisten und einem Angestellten. Mit Ausbruch des Krieges verließen alle das Land.

Die Filmcrew entwickelte dann einen ungewöhnlichen Weg, das Filmprojekt weiterzuführen. In einem Studio erzählen Lokain und Wilson, Khadmallah, Jawad und Majdi vor einem Green Screen ihre Fluchterfahrungen und schildern ihre jetzige Lage, im Dialog mit dem Filmteam. Der kollektive Prozess im Studio wird sichtbar – inklusive Szenen der Anteilnahme bei der Erinnerung an die traumatischen Ereignisse. Mit originellen tricktechnischen Mitteln werden die Reenactments mit Archivaufnahmen, dokumentarischen oder traumartigen animierten Bildern hinterlegt. Der Film vermeidet Opfergefühle und versucht, der Sehnsucht nach einem friedlichen Sudan Ausdruck zu verleihen.

KHARTUM beeindruckt in seinem partizipatorischen Ansatz, der sich auch nach Fertigstellung fortsetzt, indem Rawia Alhag die beiden Straßenkinder weiterhin betreut.

Anas Saeed began working as a video journalist for independent media organisations and focuses on human rights issues affecting marginalised communities in Sudan.

Rawia Alhag comes from a background in theatre. Her work focuses on women’s and children’s issues of Sudanese people both within their communities and in the diaspora. OUT OF COVERAGE (2024, short film).

Ibrahim Snoopy born in Beirut in 1992, is a filmmaker and founder of the production company In Deep Vision, Khartoum. He has made several award-winning short films and also directed music videos and commercials. Since 2019 he is supporting filmmakers through multi-discipline workshops, consultation and mentorship. JOURNEY TO KENYA (2021), SEROTONIN (2022).

Timeea M Ahmed is a director, editor and producer and his work focuses chiefly on the culture and struggles of Sudan. Short films: SADDARI (2023), IS IT WAR? (2024).

Phil Cox is the co-director of award-winning indie film collective Native Voice Films since 1998 and has directed and shot over 30 films for TV and cinema. His recent cinematic features as director/writer are THE BENGALI DETECTIVE (2011), LOVE HOTEL (2014), BETTY THEY SAY I’M DIFFERENT (2018), THE CLEANER (2020), THE SPIDER-MAN OF SUDAN (2022). He received international awards for his work in Sudan since 2004. Phil also teaches and lectures around the world.

SILENT TREES

Wie kann die Durchquerung eines Waldes das Schicksal eines 16-jährigen Mädchens über Nacht verändern? Das Leben von Runa und ihrer kurdischen Familie ist seitdem geteilt in eines davor und eines danach.

Weil die belarussische Regierung den Geflüchteten Visa ausstellte, wählten einige von ihnen den Wald an der belarussisch-polnischen Grenze als Fluchtroute nach Europa; nicht ahnend, dass polnische Grenzsoldaten ihnen die Einreise verweigern würden. Eine Sackgasse. Danach gab es keine Möglichkeit mehr zur Rückkehr nach Belarus.

Runas Mutter übersteht die Anstrengungen dieser Passage nicht und stirbt noch im Wald. Weil aber auch der Vater der Situation nicht gewachsen zu sein scheint, steht die 16-jährige Runa bald allein vor der Aufgabe die weitere Flucht zu organisieren.

So wächst Runa alsbald in die tragende Verantwortung für ihre gesamte Familie hinein. Ihre Stärke wird zur großen Stärke dieses Films, mit einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft.

Agnieszka Zwiefka, obtained her PhD in 2007 in new media and ever since worked as a lecturer of television journalism and interactive films at the University of Wroclaw specializing in multimedia storytelling. Films: THE QUEEN OF SILENCE (2014), SCARS (2020), SILENT TREES (2024)

THE NAKBA ACROSS GENERATIONS

THE NAKBA ACROSS GENERATIONS beleuchtet die vielfältigen und anhaltenden Auswirkungen der Nakba und das vererbte Trauma des Exils anhand der Geschichten einer einzelnen Familie. Dabei werden historische Ereignisse mit persönlichen Erzählungen und sinnlichen Elementen wie Essen, Musik und Archivbildern verwoben. Der Film stellt Fragen nach Identität und Herkunft und zeigt Betroffene der palästinensischen Diaspora bei ihrem Versuch, zu ihren Wurzeln zurückzufinden.

Nour Naili
is a Liberal Arts student at the University College in Freiburg. Born in France, she grew up between there and Jordan, shaped by a multicultural and multilingual environment that equipped her with valuable tools for adult life. Deeply passionate about art and photography, she chose to blend her cultural heritage with creative expression, resulting in an archival, personal film on the Nakba and the question of exile.

THE LACK OF IT

Winston-Salem, North Carolina, verkörpert die Gegensätze einer typischen amerikanischen Vorstadt – dort, wo Reichtum und Armut, Privilegien und Barrieren, freie Mobilität und Abhängigkeit vom öffentlichen Nahverkehr eine vermeintlich unüberwindbare Kluft schaffen. THE LACK OF IT begleitet zwei Menschen, die sich dafür einsetzen, den Zugang zu Verkehrsmitteln in ihrer Gemeinschaft zu verbessern, und dabei über die Geschichte des Safe Buses aufklären – das einst größte von Schwarzen betriebene Transportunternehmen der Welt. Anhand ihrer Erzählungen, beleuchtet der Film die anhaltenden Auswirkungen der Segregation, die Widerstandsfähigkeit und den Kampf für gerechte Mobilität.

Kontra9 was founded as a collective in 2024 as part of the Film Master’s program at the International Film School Cologne (ifs), Germany. They are currently in post-production for the short film MEINE MARIE, which delves into the world of the incel community. At the same time, they are shooting their first feature film, PRINȚESE, which explores the hard work of immigrant laborers in German asparagus fields through a love story.

Kontra9 Kollectiv: Christian Belz, Lia Campbell, Fränzi Heinrich, Ulduz Madatkhanova, Lavinia Moroff, Lena Tondello, Kleber José Valim, Janis Westphal

Produced by: Kontra9, ifs International Filmschool Cologne, UNCSA School of Filmmaking