CONFIDÊNCIAS DO RIO DAS MORTES

Gespräche am Fluß des Todes

Brasilien 1998 | 52 Min. | BetaSP, OmeU

GESPRÄCHE AM FLUß DES TODES ist ein sensibles Zeugnis über die Beziehungen zwischen Menschen, ihrer natürlichen Umgebung, ihrer Arbeit und der Geschichte. Es stützt sich auf orale Geschichten, so wie sie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Es entsteht ein Bild von dem was übriggeblieben ist, sei es real oder in der Vorstellung der überlebenden Bevölkerung in den Städten, den Dörfern, den Quilombos (Verstecke für geflohene oder rebellische schwarze Sklaven) und den indianischen Dörfern am »Rio das Mortes«, einer Goldgräber-Region in der brasilianischen Provinz Minas Gerais. In der Gegenüberstellung der sehr persönlichen Aussagen von Nachfahren der schwarzen Sklaven, der indianischen Bevölkerung und der weißen Kolonisatoren eröffnet sich die reiche und widerspruchsvolle Geschichte dieser kulturellen Landschaft.

Paschoal Samora wurde am 24. Mai 1968 in São Paulo geboren. Er studierte Film an der »Fundação Armando Alvares Penteado«. Er arbeitet als Regisseur, Produzent, Autor und Kameramann. Filme: LET THE SUN SHINE S-8 (1997); 3 PLATEAUS AND 1 BALLOON (1998); FRONTEIRAS (1998)