THE LETTER

Christopher King, Maia Lekow
Kenia 2019 | 84 Min.
Livestream: So, 16.05.2021 17:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Christopher King, Maia Lekow
» Trailer

Die Großmutter von Karisa Kamango wird in Sozialen Medien von seinem Cousin der Hexerei beschuldigt. Karisa verlässt daraufhin Mombasa und fährt zu ihnen aufs Land. Dort erfährt er, dass sie nicht die einzige „Hexe“ sein soll und stößt auf ein soziales, kulturelles und ökonomisches Geflecht hinter den Beschuldigungen. Christlicher Glaube wird für wirtschaftliche Interessen instrumentalisiert, Familien und die Dorfgemeinschaft gespalten und einzelne Personen durch Rufmord bedroht. Im Film begleiten wir Karisa bei seinen Gesprächen und Entdeckungen mit der unbeugsamen Großmutter, der zerstrittenen Familie, den Dorfbewohner*innen und christlichen Gruppierungen.
Maia Lekow ist eine bekannte kenianische Musikerin und Frontfrau der Band Maia & The Big Sky. 2009 erhielt sie einen African Movie Academy Award für ihren Song „Uko Wapi“. 2013 wurde sie zur Sonderbotschafterin des UNHCR ernannt. Sie komponierte auch den Soundtrack für THE LETTER, ihrem ersten Film, den sie gemeinsam mit ihrem Mann Christopher King realisierte.
Christopher King wurde in Australien geboren. Er studierte Visuelle Medien und Kunst an der School of Creative Arts, University of Melbourne. Seit 13 Jahren ist er als Filmemacher, Kameramann, Editor und Producer in Kenia tätig und gründete 2009 gemeinsam mit seiner Frau Maia Lekow die Produktionsfirma Circle & Square Productions. 2009 erhielt er für die Montage des Spielfilms FROM A WHISPER (R: Wanuri Kahiu) einen African Movie Academy Award.

Maia Lekow ist eine bekannte kenianische Musikerin und Frontfrau der Band Maia & The Big Sky. 2009 erhielt sie einen African Movie Academy Award für ihren Song „Uko Wapi“. 2013 wurde sie zur Sonderbotschafterin des UNHCR ernannt. Sie komponierte auch den Soundtrack für THE LETTER,  ihrem ersten Film, den sie gemeinsam mit ihrem Mann Christopher King realisierte. 

Christopher King wurde in Australien geboren. Er studierte Visuelle Medien und Kunst an der School of Creative Arts, University of Melbourne. Seit 13 Jahren ist er als Filmemacher, Kameramann, Editor und Producer in Kenia tätig und gründete 2009 gemeinsam mit seiner Frau Maia Lekow die Produktionsfirma Circle & Square Productions. 2009 erhielt er für die Montage des Spielfilms FROM A WHISPER (R: Wanuri Kahiu) einen African Movie Academy Award. 

Regie: Christopher King, Maia Lekow
Kamera: Christopher King
Montage: Ricardo Acosta, Christopher King
Musik: Maia Lekow, Ken Mhyr
Produktion: Judy Kibinge, Peter Mudamba, Cynthia Kane
Verleih: Trigon Film, Christine Brönnimann, film@trigon-film.org