HADDON ist ein Online-Katalog früher Dokumentarfilme sowie ungeschnittenen Filmmaterials aus der ganzen Welt. Alles In HADDON enthaltene Filmmaterial wurde zwischen 1895 und 1945 gedreht. Der Katalog enthält Informationen zu mehr als 1.500 Filmen und Filmausschnitten, die aufgrund ihres potentiellen Wertes für Ethnographen und Anthropologen ausgewählt wurden. Historiker, Filmhistoriker und alle, die sonstwie an visuellen Repräsentationen von außereuropäischen Völkern in den ersten 50 Jahren der Filmgeschichte interessiert sind, werden den Katalog als umfassende Quelle zu schätzen wissen. Die Aufnahmen selbst wurden weltweit aus über 25 Filmarchiven, Museen und anderen Institutionen zusammengetragen. Das Projekt ist nicht abgeschlossen und es wird weiter nach unbekannten Archiven und Sammlungen gesucht. Der Katalog wurde nach dem britischen Anthropologen A.C. Haddon benannt, um dessen pionierhaftes Filmschaffen in den Torres Strait Islands im Jahre 1898 zu ehren. Der Katalog ist via World Wide Web abrufbar: (http://www.rsl.ox.ac.uk/isca/haddon/HADD_ home.html)

Marcus Banks, einer der Initiatoren, wird das HADDON Projekt vorstellen und eine Auswahl darin enthaltener Filme vorführen. Marcus Banks ist Professor für Ethnologie an der Universität Oxford.