IN THE GARDEN OF FORKING PATHS (Excerpt)

Dara Culhane, Simone Rapisarda Casanova
Kanada 2021 | 30 Min. | OmeU
So, 14.05.2023 12:30
Filmgespräch mit:
Rajat Nayyar (EFC), Rana El Kadi (EFC)

Kurz bevor die Bedingungen auf dem Planeten Erde für menschliches Leben unmöglich wurden, erhielt eine kleine Gruppe von Kindern eine Botschaft aus einer fernen Galaxie: die Bitte einer alten Zivilisation um Aufzeichnungen, die das Leben auf dem Planeten Erde beschreiben. Dieser Film entstand aus dem, was aus ihren Notizen übrig blieb. 

Dieser Film wird gleichzeitig im Conflictorium als Teil unserer #Junction_Ahmedabad gezeigt, gefolgt von einer gemeinsamen Diskussion.

Simone Rapisarda Casanova, geboren und aufgewachsen im ländlichen Sizilien, war früher Informatiker, bevor er Filmemacher wurde. Sein erster Spielfilm THE STRAWBERRY TREE wurde von Film Comment als einer der 50 besten unveröffentlichten Filme des Jahres 2012 ausgezeichnet. Für seinen zweiten Spielfilm THE CREATION OF MEANING wurde er 2014 in Locarno u.a. mit dem Best Emerging Director Award ausgezeichnet. Derzeit unterrichtet er Film an der Simon Fraser University’s School for the Contemporary Arts in Vancouver, Kanada. 

Dara Culhane ist eines der Gründungsmitglieder des berühmten Centre for Imaginative Ethnography und lehrt Anthropologie an der Simon Fraser University. Ihre Arbeit ist inspiriert von Praktiken der sinnlichen, kreativen und fantasievollen Ethnografie. Als assoziierte Lehrerin von Fitzmaurice Voicework. ist ihre Forschung und Pädagogik von der Faszination für Stimme und mündliche/aurale Performance geprägt.

Directors, Script: Simone Rapisarda Casanova, Dara Culhane
Production: Ibidem Films