Die Verdammten dieser Erde
(LES DAMNÉS DE LA TERRE)

Rivo Andriakoto
Belgien, Frankreich 1999 | 52 Min. | BetaSP, OmeU

Das Gefängnis, das 1911 auf der madagassischen Insel Nosy-Lava gebaut wurde, funktioniert noch heute nach denselben überholten Haftprinzipien. Das Gefängnissystem aus der französischen Kolonialzeit wurde durch den madagassischen Staat trotz der 1960 erlangten Unabhängigkeit beibehalten. Die letzten Insassen wurden noch unter französischer Verwaltung verurteilt, gerieten in Vergessenheit und leben heute ohne Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Einige der Straftäter haben ihre Haftstrafen seit langer Zeit abgebüßt.

Das Repressionsystem von Nosy-Lava bedeutet, dass die Insassen in einem Zustand der Halbfreiheit gehalten werden. All ihre Anstrengungen zielen darauf ab, Arbeit zu finden, um genügend zum Essen zu haben, da sie seitens der Verwaltung nicht mit Nahrungsmitteln versorgt werden. Einige werden durch die Inselbewohner unterstützt, die sie als Mitglieder ihrer Gemeinde akzeptieren.

Rivo Andriakoto, 41 Jahre, arbeitet seit 1982 als Fotoreporter und Journalist und begann 1996 Dokumentarfilme zu drehen. LE MONDE DES MIKÉAS (1996).