WALK

WALK ist ein zutiefst persönliches auto-ethnografisches Werk, in welchem sich die ukrainische Filmemacherin Daria Zhuravel mit den Grenzen des Menschseins, dem Gefühl, der Zeit ausgeliefert zu sein, und der Endgültigkeit des Todes auseinandersetzt. In Form einer vielschichtigen Collage kombiniert sie Wortfragmente mit Kinderzeichnungen, Fotos und Videos. Doch wie Daria selbst immer wieder zu flüchten scheint, entgleiten ihr auch diese Erinnerungsstücke. Der Film ist eine eindringliche Auseinandersetzung mit Vergänglichkeit und Erinnerung, und reflektiert über Verlust und die Frage, welche Spuren wir hinterlassen.

Daria Zhuravel, born in Odesa, graduated with a BA in Acting from the Kyiv National University of Theatre, Film and Television. In 2022, during the full-scale Russian invasion of Ukraine, she created her first documentary short film POSTCARD. Currently based in Kyiv, she is developing a feature documentary project about Ukrainian youth and a short fiction film, while also working as a director’s assistant.

LULLABY OF WAVES

Ayon Pratim Saika begibt sich in LULLABY OF WAVES auf eine persönliche Reise, um das Gefühl von Zugehörigkeit, das er untrennbar an Zeit und Raum geknüpft sieht, zu ergründen. Dabei zeichnet er die Erfahrungen seiner Mutter nach einer unerwarteten Wendung im abgelegenen Land Sadiya nach und reflektiert deren Auswirkungen auf die Beziehung zwischen Mutter und Sohn. Sadiya, das noch nie wirklich mit dem Festland verbunden war, liegt abgeschnitten vom restlichen Assam und kann nur durch die Überquerung des Flusses Brahmaputra erreicht werden. Begleitet von der Stimme Ayons Mutter und ihrer tiefen Verbindung zum Fluss, resultiert der Film in einer poetischen Suche nach Identität und offenbart Ereignisse, die die Zukunft geprägt haben, und dies bis heute tun.

Ayon Pratim Saikia is a filmmaking student originally from Sadiya, situated on the border of Assam and Arunachal Pradesh, India. He holds a BA in English literatur from Tezpur Central University, Assam, and is currently pursuing a MA in Design at National Institute of Design in Ahmedabad. His vision is to create with empathy and kindness and wishes to understand things beyond as he grows.

THE NAKBA ACROSS GENERATIONS

THE NAKBA ACROSS GENERATIONS beleuchtet die vielfältigen und anhaltenden Auswirkungen der Nakba und das vererbte Trauma des Exils anhand der Geschichten einer einzelnen Familie. Dabei werden historische Ereignisse mit persönlichen Erzählungen und sinnlichen Elementen wie Essen, Musik und Archivbildern verwoben. Der Film stellt Fragen nach Identität und Herkunft und zeigt Betroffene der palästinensischen Diaspora bei ihrem Versuch, zu ihren Wurzeln zurückzufinden.

Nour Naili
is a Liberal Arts student at the University College in Freiburg. Born in France, she grew up between there and Jordan, shaped by a multicultural and multilingual environment that equipped her with valuable tools for adult life. Deeply passionate about art and photography, she chose to blend her cultural heritage with creative expression, resulting in an archival, personal film on the Nakba and the question of exile.

THE LACK OF IT

Winston-Salem, North Carolina, verkörpert die Gegensätze einer typischen amerikanischen Vorstadt – dort, wo Reichtum und Armut, Privilegien und Barrieren, freie Mobilität und Abhängigkeit vom öffentlichen Nahverkehr eine vermeintlich unüberwindbare Kluft schaffen. THE LACK OF IT begleitet zwei Menschen, die sich dafür einsetzen, den Zugang zu Verkehrsmitteln in ihrer Gemeinschaft zu verbessern, und dabei über die Geschichte des Safe Buses aufklären – das einst größte von Schwarzen betriebene Transportunternehmen der Welt. Anhand ihrer Erzählungen, beleuchtet der Film die anhaltenden Auswirkungen der Segregation, die Widerstandsfähigkeit und den Kampf für gerechte Mobilität.

Kontra9 was founded as a collective in 2024 as part of the Film Master’s program at the International Film School Cologne (ifs), Germany. They are currently in post-production for the short film MEINE MARIE, which delves into the world of the incel community. At the same time, they are shooting their first feature film, PRINȚESE, which explores the hard work of immigrant laborers in German asparagus fields through a love story.

Kontra9 Kollectiv: Christian Belz, Lia Campbell, Fränzi Heinrich, Ulduz Madatkhanova, Lavinia Moroff, Lena Tondello, Kleber José Valim, Janis Westphal

Produced by: Kontra9, ifs International Filmschool Cologne, UNCSA School of Filmmaking

LOVE LIKE OURS

Ko Aung Zay Yar und seine Frau Ma Tin Tin Maw lebten schon vor der Verwüstung des Zyklon Nargis im Jahr 2008 in dem kleinen Fischerdorf in Nga Pote Thin am Ayeyarwady. Er ist Muslim, sie vom Buddhismus zum Islam konvertiert – beide nenne das Dorf ihr Zuhause. Während ihre Liebe dem Zyklon standhielt, wird ihr gemeinsamer Alltag als einzige muslimische Familie innerhalb einer buddhistischen Dorfgemeinschaft ständig auf die Probe gestellt: Als religiöse Minderheit sind sie täglich Vorurteilen ausgesetzt, die bis in die eigene Familie reichen. LOVE LIKE OURS zeigt, wie Ko Aung Zay Yar und Ma Tin Tin Maw mit diesen Herausforderungen umgehen und ihren Kindern vorleben, was Zusammenhalt als Minderheit bedeutet.

Angesichts der derzeitigen politischen Lage in Myanmar möchten die Filmemacher anonym bleiben.

SUCH MADWOMEN!

Drei Frauen, die im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh leben, sind in ihrem Dorf an patriarchale Regeln gebunden. Während ihrer täglichen, harten Arbeit blicken sie mit Vorfreude dem Abend entgegen – denn dann haben sie Gelegenheit, hinauszugehen und für kurze Zeit in eine Welt nach ihren eigenen Vorstellungen einzutauchen. Bei ihren Spaziergängen am Rand des Dorfes, vorbei an Feldern, Bächen und Eisenbahnschienen begleitet Payal Chauhan die Frauen und erkundet deren Ausdruck von Freiheit, sowohl im privaten als auch im öffentlichen Raum. Wirkungsvoll zeigt sie, wie das eigentlich Einfache und Alltägliche zu geteilten Momenten der Freude zwischen den drei Freundinnen und einer ihrer Töchter, die ebenfalls Filmschaffende ist, wird.

Payal Chauhan, originally from a village in Uttar Pradesh, India, is currently a student of Film and Video Communication at the National Institute of Design in Ahmedabad, India. She strongly believes in the power of storytelling and self-expression; as a result, her film projects are deeply personal, often inspired by her own experiences and focused on women, children, and spaces.

WHAT DO GHOSTS THINK?

Während Indonesien seine neue Hauptstadt von Jakarta nach Nusantara (auch bekannt als IKN) verlegt, einer brandneuen Stadt in der Nähe der Wälder auf Borneo, geht Yuefei You den übernatürlichen Geschichten der verschiedenen Gemeinden rund um die Baustelle auf die Spur. Dabei begegnet sie nicht nur den Ahnen der Einwohnenden und dem Geist des Präsidenten, sondern unerwartet auch ihren eigenen Geistern. Wer sind die Gespenster, die auf der Baustelle spuken? In Briefen an ihre Mutter sucht die Forscherin nach Antworten auf die Spannungen zwischen den Einheimischen und dem Großprojekt, beleuchtet die Differenz zwischen einem guten Leben und Entwicklung, und schafft eine Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten.

Yuefei You is a documentary filmmaker, born in a small town of Southern China and graduated from Visual Anthropology (cum laude) at University of Amsterdam in 2024. About her own artistic work she states that her camera cares about how human’s affection and imagination are entangled with their environs, both the societies within humanity and those more-than-human.