Pushing Boundaries

MASTERS AND SLAVES
(MAÎTRES ET ESCLAVES)

Bernard Debord
Frankreich 2001 | 84 Min. | BetaSP, OmeU
Die Regierung im Niger streitet es zwar ab, doch die Sklaverei existiert immer noch. Die Feudalgesellschaft nomadischer Stämme kennt zwei Klassen: die Herren - sie besitzen die Tiere und die … mehr

PURITY
(TEHORA)

Anat Zuria
Israel 2002 | 63 Min. | BetaSP, OmeU
“Sechs Wochen nach der Geburt Abigails, unserer fünften Tochter, bin ich immer noch unrein. Niemand darf mich berühren, nicht einmal die Spitze meines Kopfes. Die Torah bezieht sich nicht nur … mehr

RUNAWAY

Kim Longinotto, Ziba Mir-Hosseini
Großbritannien 2001 | 87 Min. | 35 mm, OmeU
Kim Longinotto und Ziba Mir-Hosseini, die bereits gemeinsam an dem Dokumentarfilm DIVORCE IRANIAN STYLE (Scheidung auf iranisch) gearbeitet haben, sind wieder zurück in Teheran. Diesmal besuchen sie ein Zentrum für … mehr

THE DAY I WILL NEVER FORGET

Kim Longinotto
Großbritannien 2002 | 92 Min. | 35 mm, OmeU
THE DAY I WILL NEVER FORGET ist ein spannender Dokumentarfilm mit einer komplexen Thematik von der bekannten Regisseurin Kim Longinotto (DIVORCING IRANIAN STYLE; RUNAWAY). Er beleuchtet die Praxis der weiblichen … mehr