Mani Kaul

ARRIVAL

Mani Kaul
Indien 1980 | 20 Min. | 35 mm
ARRIVAL ist eine Studie über die berstende Metropole Bombay, die täglich von arbeitssuchenden Menschenmassen und Waren aus dem Umland überschwemmt wird…

ASHAD KA EK DIN

Am Vortag der Regenzeit

Mani Kaul
Indien 1971 | 141 Min. | 35 mm
ASHAD KA EK DIN beruht auf einer Vorlage von Mohan Rakesh, dessen Drama von der Liebe des Dorfmädchens Mallika zu dem weit über Indien hinaus bekannt gewordenen Sanskrit-Dichter Kalidasa handelt. … mehr

BEFORE MY EYES

Mani Kaul
Indien 1988 | 23 Min. | 35 mm
Ein Auftragsfilm des Tourismus-Instituts von Kaschmir und Jammu. Für Kaul selbst ist der Film “ein filmisches Gemälde des Kaschmir-Tals, ohne Kommentar und Dialog, dessen Schönheit mehr hat als den Reiz … mehr

CHITRAKATHI

Bildgeschichten

Mani Kaul
Indien 1978 | 19 Min. | 35 mm
‘Chitrakathi’ bedeutet die Kunst, religiöse Szenen mit Hilfe von Ledermarionetten darzustellen. Der Filme zeigt die Künstler aus Konkan und Maharashtra, die es zusehends schwerer haben, ihre alte Tradition fortzuführen.

DHRUPAD

Mani Kaul
Indien 1982-83 | 72 Min. | 35 mm
Der Film ist einer Form der klassischen indischen Musik gewidmet, die auf das 15. Jahrhundert zurückgeht. Gleichzeitig benutzt DHRUPAD sein Thema aber auch als einen Vorwand zur dokumentarischen Gestaltung subtiler … mehr

DUVIDHA

Zweifel

Mani Kaul
Indien 1973 | 82 Min. | 35 mm
Eine Hochzeitsgesellschaft macht auf dem Heimweg Rast unter einem Feigenbaum. Ein Geist, der auf dem Baum lebt, verliebt sich in die Braut. Der Bräutigam eröffnet der Braut, daß er auf … mehr

MATI MANAS

Der Mensch aus Ton

Mani Kaul
Indien 1985 | 91 Min. | 35 mm
Zu Beginn von MATI MANAS sagt ein Töpfer: “Die Werke des Töpfers sind keine bewußten Geschöpfe wie die Geschöpfe Brahmas, die Menschen. Das Nichtbewußte vermag nicht zu sprechen, der Mensch … mehr

NAZAR

Mani Kaul
Indien 1990 | 100 Min. | 35 mm
NAZAR Regie: Mani Kaul; Buch: Sharmistha Mo
hanty und Mani Kaul nach einer Novelle
von Dostojewski; Kamera: Piyush Shah;
Schnitt: Lalitha Krishna; Musik: Vikram Joglekar, D. Wood,
Indien 1990; 35 mm; Farbe 100 min. Grundlage … mehr

SIDDHESHWARI

Mani Kaul
Indien 1989 | 95 Min. | 35 mm

SIDDHESHWARI behandelt die Tradition der ‘Thumri’- Musik, die sich ‘Gandharva’ nennt, eine Huldigung an die himmlischen Musikanten von Indras Hof. Diese Tradition geht auch auf die Mahabaratha-Sage zurück. Der Film folgt keinem linearen Erzählmuster, sondern geht wie der Thumri’ verschiedenen Linien im Leben der Sängerin Siddeshwari nach: ‘Siddhi’ als junges Mädchen im Haus ihrer Tante, ihre ersten Gesangsversuche, ihr leidenschaftliches und stilles Engagement beim Unterricht durch ihren Lehrer. Weil sie es wagt, Fragen zu stellen, wird sie aus dem Haus ihrer Tante in die Straßen von Benares gejagt, der großen heiligen Stadt. Im Haus ihres Lehrers findet sie Aufnahme, setzt ihren Unterricht fort und findet Anerkennung als große Sängerin. Ihre Stimme verdichtet alle Entbehrungen der Kindheit, den Schrecken und auch die Schönheit von Benares, zu einer im ‘Thumri’ bis dahin nicht gekannten Musik. Ihr halbes Leben bleibt Siddheshwari heimatlos, singt, kocht und gibt demütig jedem, der über ihre Türschwelle tritt. Als sie stirbt, hinterläßt sie eine Ausdruck gewordene Leidenschaft, die die Mannigfaltigkeit des Lebens feiert.
(20. Internationales Forum des Jungen Films, Berlin 1990)

In SIDDHESHWARI versucht Kaul, die besondere Form von ‘Angst’ zu zeigen, aus der ihr Thumri’-Gesang entsteht. Die bewegte Komposition der Bilder von den gewundenen Gässchen in Benares korrespondiert mit den anmutigen Schleifen des Gesangs. Kauls Sache ist es nicht, unbedeutende naturalistische Details hervorzuheben, die einen Teil der Umgebung seines Künstler-Themas ausmachen. Im Gegenteil vermeidet er geflissentlich die verkürzende Darstellungsweise angeblicher ‘Authentizität’. Er behandelt seine Filme wie magische Mandalas. (Arun Khopkar, in: Cinema in India, OkUNov 1989) 

THE NOMAD PUPPETEERS

Mani Kaul
Indien 1974 | 20 Min. | 35 mm
THE NOMAD PUPPETEERS Regie: Man! Kaul; Kamera: Jayendra Desai; Ton: N.P. Sitaram; Schnitt: M.N. Chaubal Indien 1974; 35 mm; Farbe 20 min. Der Film fängt das tägliche Leben von Marionettenspielern aus … mehr

USKI ROTI

Das Brot des Tages

Mani Kaul
Indien 1970 | 110 Min. | 35 mm
Tag für Tag geht die junge Frau Baio zur einige Meilen außerhalb des Dorfes liegenden Bushaltestelle, um ihrem Mann, einem Busfahrer, der mehrmals täglich diese Stelle passiert, sein Essen zu … mehr