Ethnographische Klassiker der Stummfilmzeit

¡Qué viva México!

Grigorij Alexandrov, Sergej M. Ejzenstein
UDSSR, USA 1979 | 100 Min. | no dialogue
Das berühmteste unvollendete Werk der Filmgeschichte. Das abgedrehte Material wurde von Upton Sinclair einbehalten, als das russische Team in die Sowjetunion zurück musste, und “meterweise” verkauft. Die rekonstruierte Fassung hat … mehr

Nanook of the North

Robert Flaherty
USA 1922 | 75 Min. | no dialogue
Ein Film der Rekonstruktion, gedreht mit den Itivimiut-Eskimos. Flaherty hielt sich mehrere Monate bei ihnen auf. Er konnte seine Filme an Ort und Stelle entwickeln und sie den Protagonisten vorführen. … mehr

Tabu: A Story of the South Seas

Friedrich Wilhelm Murnau
USA 1931 | 82 Min. | no dialogue
Der auf Tahiti spielende Film ist die Geschichte einer verbotenen Liebe. Matahi entführt seine tabuisierte Geliebte Reri und flüchtet mit ihr auf eine Insel des Perlenlandes. Matahi, der bei chinesischen … mehr