Aktuelle Filme

BAREHA DAR BARF BEDONYA MIAYAND

Die Lämmer werden im Schnee geboren

Fahrhad Mehranfar
Iran 1989 | 27 Min. | 16 mm
Der Film zeigt den schweren Alltag der Dorfbewohner, die ihr Vieh hüten und alles daran setzen, den Winter zu überleben.

BOULEVARD D’AFRIQUE

Jean Rouch
Frankreich 1988 | 70 Min. | 35 mm
Soukey hat gerade ihre Reifeprüfung am Lyzeum in Dakar abgelegt. Nach einer mit Musik und Tanz verbrachten Nacht kommt sie nach Hause zu ihren Eltern, die ihr ihre zukünftige Hochzeit … mehr

DIE LETZTE BEUTE

DER STAMM DER SECOYAS AM AGUARICO

Lisa Faessler
Schweiz 1990 | 105 Min. | 16 mm
Zu Gast: Lisa Faessler

Die indianische Ethnie der Secoya - 250 Menschen - lebt im Amazonasgebiet von Ecuador. Sie haben ihr eigenes Land und ihre zweisprachige Schule. Mit Hilfe ihres neuen Gottes, Jesus Christus, suchen sie die Gleichstellung zu anderen Ecuatorianern.

Die Secoyas blieben vom Christentum weitgehend unberührt, bis in den 50er Jahren die ‘Wycliff Bibelübersetzer’ anfingen, die Indianer-Ethnie zu missionieren. Doch das Begriff-System der Secoyas und des Christentums lassen sich nicht einfach verschmelzen. Die Missionare versuchen, den kulturellen Wandel zu steuern. Sie bilden Kerndörfer, sorgen für die Abschaffung ‘heidnischer’ Praktiken, sie führen neue Werte, neue Produktionstechniken und neue Anführer ein.

Der Film wurde mit den Secoyas zu einem Zeitpunkt gedreht, wo diese christliche Neuordnung anfängt, ihre ‘Früchte’ zu tragen: Der oberste Anführer der Secoyas, der junge Pastor Elias sagt, “Wir müssen so leben, wie die Siedler. Das ist unser Opfer.” Pastor Cesar, Kirchenführer in dorn ‘1983 gegründeten ‘Centro Siecoya’ sagt, “die Secoyas haben sich schlecht benommen, sie stritten und wurden sofort wütend, man konnte ihnen gar nichts sagen. Jetzt sind sie ruhiger geworden und gehorchen den Anführern.”

Praktisch alle Indianergruppen im Amazonasgebiet sind durch die Missionare mit der sogenannten Zivilisation konfrontiert worden. Sei es durch die harte Mission, wie die der ‘Wycliff Bibelübersetzer’ oder durch die sanfteren Varianten der Progressiven.

Die einzig sinnvolle Besiedlungs-Strategie tropischer Regenwälder ist das Nomadisieren. Das aber läßt sich mit einem ‘zivilisierten Leben’ nicht vereinbaren. Für die kurze Zeit, in der der tropische Boden fruchtbar ist, bleibt den Secoyas, in einem Umfeld von Agroindustrie und Bohrlöchern, ein entwürdigendes Leben als Kleinbauern. (Lisa Faessler)

FOLLEYBUSCHGEISTER TANZEN IM RAUCH

Marlene Dittrich-Lux
Deutschland 1989 | 88 Min. | 16 mm
FOLLEY-BUSCHGEISTER TANZEN IM RAUCH stellt die Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Krankheitsauffassungen dar, indem eine Sprechstunde dem Ritual gegenübergestellt wird. Der Film ist episch und erzählt episodisch. Ich wünsche mir für ihn ein … mehr

LE DERNIER DES BABINGAS

Der letzte Babinga

David-Pierre Fila
Kongo 1990 | 19 Min.
Zu Gast: David-Pierre Fila
Seit einem Jahrhundert wird der zentralafrikanische Wald geplündert; mit schweren Maschinen, Kettensägen und Flammen zerstört. Mangala, ein Pygmäe vom Stamm der Babinga, ist ohnmächtiger Zeuge dieser Zerstörung. Die Pygmäen, die … mehr

MUSIQUE DU BELOUTCHISTAN

Yves Billon
Frankreich, Pakistan 1990 | 16 mm
Zu Gast: Yves Billon
Ein Film über die Musik der Nomaden Beloutschistans. Die Sänger und Musiker gehören der sunnitischen Glaubensrichtung des Islams an und sind Spezialisten für Exorzismus in Trance. Diese rituelle Musik schlägt … mehr

SEVEN SCENES OF PLENTY

Michael Mascha
Österreich 1990 | 72 Min. | 16 mm
In einer Sieben-Tage-Synopsis - mit Prolog und Epilog - zeigt der Film SEVEN SCENES OF PLENTY das Leben auf einer kleinen Insel im Fidschi-Archipel. Besondere Berücksichtigung fanden bei den Dreharbeiten … mehr

TALKING BROKEN

Insulaner der Torres-Straße

Frances Calvert
Australien, BRD 1990 | 76 Min.
Zu Gast: Francis Calvert
Die Insulaner der Torres-Straße, Australiens ‘andere’ Eingeborenen-Minderheit, blieben weitgehend unbekannt, bis sie im Januar 1988 ihre Unabhängigkeit von Australien forderten, Erst jetzt beginnen einige der Insulaner die Auswirkungen von 120 … mehr

TARAS

Farhad Varahram
Österreich 1989 | 70 Min. | 16 mm
Zu Gast: Farhad Varahram
63 Jahre nach GRASS hat der persische Filmemacher und Ethnologe Farhad Varahram die damals dokumentierte Wanderung neu gefilmt. Ein vierköpfiges Kamerateam begleitete über einen Zeitraum von sechs Monaten die Wanderung … mehr

THE KAYAPO: OUT OF THE FOREST

Mike Beckham
Großbritannien 1989 | 51 Min.
Die Kayapo sind ein Volk, deren Lebensraum bedroht wird. Der Amazonas-Regenwald wird durch Landnahme, Abholzung, Minen- und Staudammprojekte, die sowohl von brasilianischen wie auch von internationalen Firmen durchgeführt werden, zerstört. … mehr

THE WOMEN WHO SMILE

Joanna Head
Großbritannien 1990 | 50 Min. | 16 mm
THE WOMEN WHO SMILE zeichnet ein einfühlsames Porträt von Frauen der traditionellen Hamargesellschaft im gemäßigten Süden Äthiopiens, weit entfernt von den Problemen des Krieges und des Hungers im Norden. Die … mehr

TINPIS RUN

Pengau Nengau
Papua-Neuguinea 1990 | 90 Min. | 16 mm
TINPIS RUN ist der erste lange Spielfilm, der von einem Filmemacher aus Papua-Neuguinea realisiert wurde. Gleichzeitig, ist TINPIS RUN das Ergebnis der ersten Koproduktion zwischen Papua-Neuguinea und Frankreich. In seiner … mehr

TRANCE-ATLANTIK

Eine Reise von Brasilien nach Afrika

Herbert Brödl
Deutschland 1990 | 97 Min.
Zu Gast: Herbert Brödl
TRANCE-ATLANTIK - Eine Reise von Brasilien nach Afrika Regie & Buch: Herbert Brödl; Kamera: Jaoquim Pinto; Schnitt: Margot Neubert-Maric; Ton: Maureen Herzfeld; Darsteller: Geraida do Carmo Silva, Tania de Souza, … mehr

YAYLA

Christoph
 Brüggemann, Lothar Leininger, Ute Holl
Deutschland 1991 | 40 Min. | 16 mm
Zu Gast: Lothar Leininger, Ute Holl
Die Nomaden der Südtürkei ziehen in die Steinwüsten des mittleren Taurus auf die Sommerweide: YAYLA. Arbeit und Alltag scheinen nach traditionellen Gesetzen und Gewohnheiten geregelt zu sein. Archaisch schön für … mehr

YIRI KAN

Die Stimme des Holzes

Issiaka Konate
Burkina Faso 1989 | 25 Min. | 35 mm
Der Film beschreibt, wie ein Junge von seinem Vater lernt, das Balaphon, ein afrikanisches Xylophon zu bauen. Gleichzeitig lernt er die Bedeutung des Balaphons im Sozialleben der Dörfer kennen und … mehr