SOUNDTRACK TO A COUP D’ETAT

Nichts hat in den 60er Jahren die politische Linke so sehr geschockt, wie die brutale Ermordung des kongolesischen Premierministers Patrice Lumumba. Er war die Symbolfigur für die Befreiung des afrikanischen Kontinents vom europäischen Kolonialismus. Noch während die USA und Belgien insgeheim die Ausschaltung Lumumbas planen, schickt das US-Außenministerium Jazz-Größen wie Nina Simone oder Lous Armstrong in den Kongo, eine Ablenkungstaktik? 

Soundtrack to a Coup d’Etat ist ein Zeugnis dieses perfiden Coups. Visuell und musikalisch ganz im Stil des berühmten Blue Note Jazz Lables gestaltet, entwickelt der Film von Johan Grimonprez einen Sog in die Zeit des Kalten Krieges und der politischen Machtspiele zwischen Europa und den USA. Unter großem Rechercheaufwand wurden noch unveröffentlichte Interviews, Reden von Lumumba und Musikauftritte von Miles Davies, Miriam Makeba und sehr vielen anderen zu einer packenden Erzählung montiert. 

Der Film gewann zahlreiche Preise auf internationalen Festivals und wurde als “bester Dokumentarfilm” bei den Oscars 2025 nominiert. 

MARCHING IN THE DARK

Hunderttausende indische Bauern flüchten aus ökonomischer Verzweiflung in den Selbstmord. Ihre Frauen hinterlassen sie mit einem Berg von Schulden, sozialer Ausgrenzung und verdammt zu sklavischer Arbeit. Der Regisseur Kinshuk Surjan hat für seinen ersten langen Dokumentarfilm eine Selbsthilfegruppe für solche Witwen initiiert. Sanjivani, seit 7 Jahren verwitwet, zwei Kinder, wird zu seiner Hauptprotagonistin. Sie lebt in der Familie des Schwagers, die mit Missernten und Preisverfall kämpft, verheimlicht dort die Teilnahme an dieser Gruppe. Sie ist entschlossen, durch Weiterbildung und Arbeit unabhängig von der Landwirtschaft selbstständig zu werden.

Sanji’s Alltag verdichtet der Film in fast spielfilmartiger Intensität. Immer wieder ruht die Kamera auf ihrem Gesicht, zeigt die Nähe zu ihren Kindern. Klug ausgewählte Beobachtungen verorten ihre Rolle in der Schwagerfamilie. Ihr Schicksal spiegelt sich jedoch vor allem in dem der anderen Witwen, die der Zuschauer durch ihre Augen in deren Verzweiflung erlebt – nur selten in hoffnungsvollen Momenten. Eine Vogelscheuche auf dem trockenen Acker wird bildlich zum Gespenst der Verstorbenen.

Kinshuk Surjan is an Indian filmmaker, based in Brussels and Bhopal. He studied documentary film at the mobile film school DocNomads. His short film POLA (2013) won the Indian National Student Film Award for Best Film and Best Script in 2013. He went on as a 2nd assistant director on the fiction film ISLAND CITY (2015), awarded at Venice Film festival. He continued studies at the Royal Institute for Theatre, Cinema & Sound, Brussels and made the experimental short DIVIDED LINES (2015). His graduation film THE FLANDRIEN (2017) depicts a boy in Flanders, who was pushed into a cycling career by his parents, won the Flanders Audiovisual Fund’s “Wildcard” and was later broadcasted. His project MARCHING IN THE DARK participated in Berlinale Talents 2021 and received the Human Wrights Awards-Special Mention at CPH:Dox 2024.

WHAT DO GHOSTS THINK?

Während Indonesien seine neue Hauptstadt von Jakarta nach Nusantara (auch bekannt als IKN) verlegt, einer brandneuen Stadt in der Nähe der Wälder auf Borneo, geht Yuefei You den übernatürlichen Geschichten der verschiedenen Gemeinden rund um die Baustelle auf die Spur. Dabei begegnet sie nicht nur den Ahnen der Einwohnenden und dem Geist des Präsidenten, sondern unerwartet auch ihren eigenen Geistern. Wer sind die Gespenster, die auf der Baustelle spuken? In Briefen an ihre Mutter sucht die Forscherin nach Antworten auf die Spannungen zwischen den Einheimischen und dem Großprojekt, beleuchtet die Differenz zwischen einem guten Leben und Entwicklung, und schafft eine Verbindung zwischen den Lebenden und den Toten.

Yuefei You is a documentary filmmaker, born in a small town of Southern China and graduated from Visual Anthropology (cum laude) at University of Amsterdam in 2024. About her own artistic work she states that her camera cares about how human’s affection and imagination are entangled with their environs, both the societies within humanity and those more-than-human.