ONE OF US NOW

ONE OF US NOW ist ein Film von und mit Maya Steinberg. Die Regisseurin Maya bezeichnet sich als säkulare Israelin. Als queere und feministische Frau lebt Maya im Kontrast zu ihrem Vater, der ein spätes religiöses Erwachen hatte. Bei einem mehrwöchigen Besuch der Grabstätte von Rabbi Shimon bar Yochai in Galiläa, einem wichtigen Ort für Mayas Vater, versucht die Filmemacherin, dessen ultra-orthodoxe Realität zu verstehen. Gibt es hier einen Platz für Frauen? Und kann es einen Platz für queere Menschen geben? 

Anhand Mayas persönlicher Erfahrungen, Begegnungen und Beziehungen ergründet ONE OF US NOW diesen faszinierenden Ort und seine religiöse Gemeinschaft. Der Film lässt uns das starke Spannungsfeld in einem Kontext spüren, in dem die Frage nach Zugehörigkeit und Ausschluss starren Regeln und Traditionen folgt.