The Golden Buttons

Der russische Präsident Vladimir Putin gründete 2016 die Nationalgarde, die offiziell für öffentliche Ordnung sowie Terror- und Extremismusbekämpfung zuständig ist. Doch tatsächlich ist sie Putin direkt unterstellt und dient ihm zur Unterdrückung von Regimegegnern. Zur Ausbildung für diese Eliteeinheit werden die Jungen schon in der Kindheit herangezogen.
Unter dem Vorwand, die Kinder fotografieren zu wollen, erhalten die Filmschaffenden Zugang zu einer der Schulen, aber ihr eigentliches Ziel ist es, den Hintergrund kennenzulernen. Daraus ist eine Collage aus Sätzen, Beobachtungen und Gesichtern entstanden.

In diesem Film geht es um Kindheit und Männlichkeit, Disziplin und Stärke und um eine Eliteninstitution, die nicht gerne gefilmt wird. Es ist ein listiger Film, in dem die Stimmen im Hintergrund oftmals mehr erzählen als die Bilder, die wir sehen.

Buch & Regie: Alex Evstigneev
Produktion: Alex Kozmenko
Kamera: Alex Evstigneev, Liza Popova
Montage: Sasha Gusarova
Tonbearbeitung: Michael Tyukalin
Komposition: Iliya Nasirov
Kontakt: ekaterina@eastwood.agency