WE, STUDENTS!
(Nous, Étudiants!)
Dem. Rep. Kongo, Frankreich, Saudi-Arabien, Zentralafrikanische Republik 2022 | 82 Min. | OmeU
Sa, 20.05.2023 10:30
Rafiki Fariala
Nestor, Aaron und Benjamin sind Rafikis engste Freunde. Sie alle studieren Wirtschaft an der Universität von Bangui. Doch Rafiki will Filme machen und beginnt, ihr Leben mit der Kamera zu dokumentieren. Nach den Vorlesungen hängen sie vor der Uni oder im Wohneim ab und diskutieren über die Zukunft ihres Landes, der Zentralafrikanischen Republik, aber auch über ihre ganz unmittelbare Lebensrealität, über Dating und Arbeit. Sie fragen sich, wie es weitergehen soll. Als junge Menschen mit Zugang zu Bildung verstehen sie sich als diejenigen, die das Land in den nächsten Jahrzehnten formen werden. Doch wie schafft man es, ein System umzugestalten, wenn doch ein großer Teil der Energie in elementare Bedürfnisse, das eigene Überleben fließt?
In seinem Langfilmdebüt nimmt uns Regisseur Rafiki Fariala mit in den Kreis seiner Freunde und ermöglicht damit einen unmittelbaren, poetischen und zugleich unverstellten Blick auf die Realität von Millennials in Bangui. (Berlinale)
Rafiki Fariala, geboren 1997 in Uvira im Kongo wuchs in der Zentralafrikanischen Republik auf. 2013 veröffentlichte er das Stück WHY WAR, das ihn als Musiker bekannt machte. 2017 nahm er am Dokumentarfilmworkshop der Ateliers Varan in Bangui teil und realisierte in diesem Rahmen seinen ersten Kurzfilm MBI NA MO (You and Me).
*12.05. vor Ort, 20.05. via Zoom