AGAIN
(Ancora)

Jan Stöckel
Italien 2020 | 13 Min. | OmeU
Mi, 17.05.2023 10:30
Filmgespräch mit:
Jan Stöckel (via Zoom), Rajat Nayyar (EFC), Rana El Kadi (EFC)
» Trailer

Der 14-jährige Andrea verbringt seine Sommerferien in der Lagune von Venedig. Sein Vater und sein Großvater tauchen und fischen Seeigel seit Jahrzehnten, und nun steht Andrea am Scheideweg und muss selbst herausfinden, ob er in ihre Fußstapfen treten oder einen anderen Weg einschlagen will? Er macht seine ersten Erfahrungen in diesem harten, aber lohnenden Beruf. 

Jan Stöckel ist ein italienisch-deutscher Regisseur und Kameramann, der zwischen Berlin und London lebt. Er studierte visuelle Anthropologie an der Goldsmiths University of London und hat an mehreren Video-Ethnografie-Projekten gearbeitet. Sein mittellanger Dokumentarfilm NO ISLAND LIKE HOME (2019) wurde auf internationalen Festivals gezeigt. 2018 war er Mitbegründer von Open Cell Media, einer Kreativagentur, die Videos über Biodesign und Biotechnologien produziert. 

SPACE WOMAN
(إمرأة فضاء)

Hadi Moussally
Frankreich, Libanon 2021 | 19 Min. | OmeU
Mi, 17.05.2023 10:30
Filmgespräch mit:
Hadi Moussally, Rajat Nayyar (EFC), Rana El Kadi (EFC)
Tripoli, Nordlibanon. Maha ist 64 Jahre alt und gerade in Rente gegangen. Dieses neue Leben konfrontiert sie mit ihrer Einsamkeit als geschiedene Frau, deren Kinder seit Jahren im Ausland leben. … mehr

THE LAST OF ARGANEO

David Vázquez
Spanien 2022 | 29 Min. | OmeU
Mi, 17.05.2023 10:30
Filmgespräch mit:
David Vázquez (via Zoom), Rajat Nayyar (EFC), Rana El Kadi (EFC)
Nach seinem Studium in Ponferrada beschließt der 24-jährige Edilberto Rodríguez mit einer Ziegenherde in die Berge zu gehen. Die Erinnerung an seine Großeltern ist noch sehr lebendig. Er ist stolz auf … mehr