Livestream: Do, 13.05.2021 11:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Regine Steenbock
Die Künstlerin und Modedesignerin Regine Steenbock befasst sich mit ethnologischer Modeforschung und stellt ihr Foto- und Filmprojekt „Chinesisches Gewebe“ in Auszügen vor. Die Teilnehmer*innen werden zu einer vielschichtigen Entschlüsselung verschiedener … mehr

HELP IS ON THE WAY

Ismail Fahmi Lubis
Indonesien 2020 | 91 Min.
Livestream: Do, 13.05.2021 14:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Ismail Fahmi Lubis, Nick Calpakdjian
Ein geschäftiges Trainingszentrum für Hausangestellte in Indramayu, West-Java. Wie Millionen indonesischer Landfrauen träumen Sukma, Meri, Muji und Tari von einem besseren Leben und davon, als häusliche Angestellte in Übersee ihr … mehr

THE VIEWING BOOTH

Ra'anan Alexandrowicz
Israel, USA 2019 | 70 Min.
Livestream: Do, 13.05.2021 18:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Ra’anan Alexandrowicz
THE VIEWING BOOTH widmet sich in einer laborähnlichen Versuchsanordnung dem Erleben von Bildern und der Frage, was wir als Wahrheit begreifen: Wie konstruieren wir Wahrheit, damit sie zu unseren Überzeugungen … mehr

THEY CALL ME BABU

Sandra Beerends
Niederlande 2019 | 78 Min.
Livestream: Do, 13.05.2021 21:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Pieter van Huystee, Sandra Beerends
» Trailer

Mama, I miss you so much,“ so beginnt ein Brief, den Alima an ihre Mutter schreibt. Sie ist eine der unzähligen Indonesierinnen, die im ehemaligen Niederländisch-Ostindien der 1940er Jahre als „Babu” oder Kindermädchen für eine niederländische Familie arbeitet. Die Stimme einer Erzählerin, die zu ihrer toten Mutter spricht, schwebt durch dieses fesselnde und aufschlussreiche Stück Kino und erinnert an Heimvideos und Wochenschauen. Während der Kolonialherrschaft war es üblich, dass holländische Familien Super8 oder 16mm Filme für Freunde und Verwandte drehten, um ihnen das Leben in der Kolonie zu zeigen: die Kinder, den Reichtum an tropischen Früchten, die exotischen Eigenheiten. Die Dienstmädchen spielten hierbei meist nur am Rand eine Rolle. Aus dieser Herrschaftsperspektive und fast 500 Bildquellen, kontrastiert mit der Erzählung vieler Dienstmädchen kompiliert Sandra Beerends ihr Lehrstück über Themen wie Selbstbestimmung, Frauenrechte und Unterdrückung und entlarvt die Einseitigkeit der Geschichtsschreibung, wie sie vielerorts bis heute gelehrt wird.

Sandra Beerends lebt in den Niederlanden und arbeitet als Autorin, Creative Producer und Regisseurin für den niederländischen TV-Sender NTR und betreibt ihre eigene Produktionsfirma Beruang. Sie koproduziert und schreibt das Drehbuch zu KAUWBOY (2012, R: Boudewijn Koole), ebenso bei dem Kurzfilm ARIGATO (2012, R: Anielle Webster). THEY CALL ME BABU ist ihr erster eigener Film.

Buch, Regie: Sandra Beerends
Montage: Ruben van der Hammen
Musik: Alex Simu
Stimme Alima: Denise Aznam
Recherche: Dorette Schootemeijer, Hans van den Berg
Line-Producer: Celine Baggen
Produktion, Verleih: PVH Pieter van Huijstee, Rudolf Kats rudolf@pvhfilm.nl