MELA CHIRAGHAN – A FEW RHYMES

Danyal Rasheed
Pakistan 2018 | 25 Min.
Livestream: So, 09.05.2021 14:00
On demand: 6. – 16. Mai 2021
Filmgespräch via Zoom mit:
Danyal Rasheed
Mela Chiraghan ist eine jährliche Feier zum Gedenken an den Todestag des punjabischen Sufi-Dichters und Heiligen Shah Hussain, der im 16. Jahrhundert in Lahore lebte. Mit der Ankunft des Frühlings … mehr

VOTE FOR X

Tazeen Bari
Pakistan 2018 | 34 min
Livestream: So, 09.05.2021 14:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Nayyab Ali, Tazeen Bari
Die Transgender-Kandidatin Nayyab Ali kandidierte bei den Parlamentswahlen 2018 in Pakistan für den Sitz der Nationalversammlung in Okara, Punjab. Der Dokumentarfilm folgt ihrer leidenschaftlichen, aber schwierigen Kampagne und berührt die … mehr

FALTENROCK

Janina Rasch, Leonie Kock
Deutschland 2019 | 83 Min.
Livestream: So, 09.05.2021 17:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Janina Rasch, Leonie Kock
» Trailer

Mechthild, Volker, Christian und Christiane wollen vor allem Spaß. Ihnen fehlt in ihren Familien der Humor, sie verbringen Stunden auf Facebook und können 50 Shades of Grey noch ergänzen. Sie engagieren sich für Geflüchtete, wollen reisen und suchen die Liebe ihres Lebens. Und sie sind Stammgäste der Hamburger Ü60 Partyszene „Faltenrock“.

Was bedeutet Altern in einer urbanisierten Gesellschaft, in der Rentner*innen aktiv mitwirken? Gibt es altersgemäße Verhaltensmuster? Und warum sollen Tablettenboxen und Krücken die eigene Person verändern? „Ich möchte als ich wahrgenommen werden und nicht als Oma“, stellt Mechthild daher klar.

Oder in den Worten der Co-Regisseurin Leonie Kock: „Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Alter ist immer auch eine Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Bildern davon.“

Buch, Regie, Produktion: Leonie Kock, Janina Rasch
Kamera: Leonie Kock, Kevin Lausen, Janina Rasch
Ton: Bela Brandes
Montage: Robert Falckenberg, Leonie Kock, Janina Rasch
Kontakt: faltenrock.film@gmail.com

 

MY ENGLISH COUSIN

Karim Sayad
Katar, Schweiz 2019 | 82 Min.
Livestream: So, 09.05.2021 21:00
On demand: 6. – 16. Mai
Filmgespräch via Zoom mit:
Karim Sayad
Fahed möchte sein Leben verändern. Fast zwanzig Jahre ist es her, seit er Algerien verließ. Damals kam er voller Hoffnungen in Grimsby an, einer britischen Hafenstadt, die ihre florierenden Zeiten … mehr