Ann-Christine Woehrl 

Witches in Exile 

Fotoausstellung von Frauen aus Ghana, die als Hexen stigmatisiert und ausgestoßen werden. 

21. April bis 27. Mai 2023

■ In 43 Ländern weltweit werden Frauen der Hexerei bezichtigt. Auch in Ghana sind Aberglaube und Hexenverfolgung immer noch weit verbreitet. Hunderte Frauen werden jedes Jahr der Hexerei beschuldigt und sehen sich gezwungen ihre Familien zu verlassen. In eigens gegründeten Dörfern finden sie Zuflucht, meist ältere und verwitwete Frauen, aber auch Jüngere mit ihren Kindern. 

■ Sei es der Tod eines Angehörigen, ein schlechter Traum, Dürren oder Krankheit, jede erdenkliche Art von Unglück genügt, eine/n Schuldige/n zu suchen, nicht zuletzt, um die eigenen Ängste zu bewältigen. Es kursieren Geschichten von wirtschaftlich erfolgreichen Frauen, die von Angehörigen oder anderen Neidern denunziert, verfolgt und gefoltert wurden und allein die Flucht in die abgelegenen Dörfer ihnen das Leben rettete. 

■ Die deutsch-französische Fotografin Ann-Christine Woehrl hat sie in den Dörfern Gambaga und Gushiegu besucht, sie porträtiert und ihre Geschichten festgehalten. Ihre großformatigen Bilder vor schwarzem Hintergrund geben den stigmatisierten und verfolgten Frauen ihre Würde zurück. 

Ann-Christine Woehrl studierte Fotografie in Paris und arbeitete dort als Assistentin für die Fotojournalisten David Turnley und Reza, sowie in der Agentur Magnum. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf sozialen Themen, Frauenrechten und Religionen in Lateinamerika.

Im Centre Culturel Français Freiburg, Im Kornhaus, Münsterplatz 11 

Mo, Di, Do 9:00 – 17:15, Mi 10:00 – 17:15, Sa 10:00 – 13:00 am 22.04. u. 06.05.