Les temps du pouvoir

Zeiten der Macht

Eliane de Latour
Frankreich | 90 Min. | frz. OF

Ein Prinz stammt aus einer alten Kriegerdynastie. In frühen Zeiten wurden Helden aus den gefallenen Kriegern geboren, wodurch die Herren der Erde sich zu erkennen gaben. Aber heute regiert der Prinz aus einem Land-Rover heraus, auf seinem Hof muß er ohne Sklaven auskommen, er darf noch Recht sprechen, doch sind hier seine Befugnisse beschränkt. Seine ganze Macht drückt sich in Symbolen einer Souveränität aus, die die Zeit schon lange eingeholt hat. Eine Geschichte, die in der Erinnerung lebt, gehütet und beschützt von den Wächtern des Erbes entschwundener Macht, überrannt von einem modernen Staat, der nach anderen Prinzipien regiert und mit Hilfe des Islam die alten Traditionen negiert. (Festival Katalog 1987)