FLIGHT FROM HEAVEN

Leonard Retel Helmrich
Niederlande 2003 | 52 Min. | BetaSP, OmeU

Halb Kind noch und doch schon bald erwachsen, soll Johan, ein javanischer Bauernjunge, im Internat mit andern Jugendlichen zusammen in die arabische Sprache und ins Feuer des Glaubens eingeführt werden. Die Bücher dazu kommen aus Saudi-Arabien. Er betritt eine Welt, in der Osama Bin Laden und Jamal Islamiah, nicht Terroristen, sondern Kämpfer gegen Ungläubige und damit Idole sind. Neben der politischen Diskussion bestimmt die Umsetzung des Glaubens in Gebet und Gottesdienst das soziale Leben. Das stetige Zusammensein und die gemeinsam in großen Schlafsälen verbrachten Nächte lassen keine Privatsphäre zu und verunmöglichen beinahe jegliche Form von Individualismus.

Helmrich ist in FLIGHT FROM HEAVEN mit seiner Kamera, die fast immer in Bewegung ist, sehr nahe am Geschehen. Er sucht inmitten der Gläubigen, der Lehrer und der Schüler nach Ausdruck von Gefühlen. So entsteht der Eindruck von menschlicher Nähe zu Johan, der versucht, sich in der Schule zurechtzufinden und sich dabei verändert. Zuerst ist er ängstlich, später neugierig und respektvoll, dann aber wird er immer misstrauischer und ablehnender. Schließlich flieht er und kehrt vorübergehend zu seiner Familie zurück… am selben Tag, an dem die Bilder der Terroranschläge auf Bali über die Fernsehschirme flimmern.

Leonard Retel Helmrich wurde 1959 in Tilburg, Holland geboren. Sein Vater war Plantagenbesitzer in Indonesien und verheiratet mit einer Javanerin. Helmrich studierte Film an der Holländischen Film- und Fernsehschule und ist Dozent an verschiedenen Kunst-und Filmhochschulen. Filme u.a. PROMISED PARADISE (2005), STAND VAN DE MAAN (2004), THE EYE OF THE DAY (2001), THE BODY OF INDONESIA’S CONSCIENCE (2000).