FAMILIA

Alberto Herskovits, Mikael Wiström
Schweden 2010 | 82 Min. | DigiBeta, OmeU

Liebst du mich?” fragt Daniel seine Frau Nati, die dabei ist ihren Koffer zu packen. 34 Jahre haben sie zusammen gelebt. Bald wird beide ein unendlich scheinender Ozean 61 trennen. Nati wird Peru verlassen, um nach Spanien zu gehen und Geld für die Familie zu verdienen. In Lima geht Daniel zwar jeden Tag arbeiten, um den familiären Lebensunterhalt mit seinem Mototaxi zu erwirtschaften. Doch dies ist nicht genug, um die Schulausbildung des kleinen Sohnes zu bezahlen. FAMILIA ist Mikael Wiströms dritter und letzter Teil seines Dokumentarfilmprojektes, das sich der Familie Barrientos aus der peruanischen Hauptstadt Lima widmet. Wiström lernte Daniel Barrientos 1974 kennen. Damals arbeitete dieser mit seiner Frau Nati auf einer Müllhalde in Armenvierteln und sammelte, was sich verwerten lies. In FAMILIA konzentriert sich Wiström auf Nati, die darum kämpft ihre Familie voranzubringen. Tausende Kilometer von Mann, Tochter und Sohn entfernt, als Zimmermädchen in einem Hotel in Spanien. FAMILIA erzählt in intimer und einfühlsamer Weise eine private familiäre Geschichte voller Emotionen, Schwierigkeiten und Kämpfe, die gleichzeitig eine globalere Geschichte von Migration ist. 

FAMILIA gewann zahlreiche Preise, u.a. auf Menschrechtsfestivals in Berlin, Wien, Toronto, Prag, London, New York. 

Mikael Wiström studierte an der Dramatiska Universität in Stockholm und führt seitdem Regie bei zahlreichen Dokumentarfilmen. Filme: THE OTHER SHORE (1993), COMPADRE (2004).

Alberto Herskovits, geboren in Argentinien, wuchs in Deutschland auf. Er studierte Film in Deutschland und den USA. Seit 1990 arbeitet er in Schweden und Deutschland als Filmemacher und Kameramann.