Seit über fünfzig Jahren widmet sich David MacDougall dem dokumentarischen und ethnografischen Filmemachen, wobei viele seiner Projekte in Zusammenarbeit mit seiner Frau Judith MacDougall entstanden. Dabei drehte er Afrika, Europa, Asien, Australien und Indien und konzentrierten sich zuletzt im Besonderen auf die Lebenswelten von Kindern in Schulen und anderen Institutionen. 2010 rief MacDougall das ‘Childhood Modernity’ Programm ins Leben, wo Schulkinder aus ganz Indien die Möglichkeit bekommen, durch Videoworkshops ihren eigenen Alltag zu dokumentieren.

Im Rahmen einer Masterclass wird der Filmemacher die Einflüsse technischer Entwicklungen auf sein Lebenswerk reflektieren. Wo weist sein Filmschaffen Brüche und Wendungen auf, wo sind neue Ansätze zu erkennen? Neben ausgewählten Filmausschnitten, die einen umfassenden Einblick in sein umfangreiches Werk geben, wird genug Platz für Fragen und Diskussion mit dem Publikum geboten.

Die Masterclass findet in englischer Sprache statt.

Mit freundlicher Unterstützung durch
sez Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg