Installation

Beyza Boyacıoğlu, Jeff Soyk
Türkei, USA | OmeU
Zeki Müren Hotline – Zeki Müren Hatti

Der türkische Varietekünstler Zeki Müren war ein nationales Phänomen. 1931 geborgen, begann er seine Karriere als Sänger in Radioshows, bevor er ein schillernder Star der Nachtclub-Szene wurde. Er kleidete sich feminin, trug Make-Up und liebte Schmuck. Obwohl er sich nie öffentlich dazu bekannte, war seine Homosexualität ein offenes Geheimnis. Mit seinem Können als Sänger hatte ein breites Publikum und eine große Fangemeinde. Er wurde zum Symbol der Türkischen Einheit. Nach seinem plötzlichen Tod – einem Herzinfarkt während eines öffentlichen Auftritts – erhielt er ein Staatsbegräbnis. Wie stark Müren in das Leben der unterschiedlichsten Menschen hineinwirkte, wird durch die interaktive Telefon-Hotline deutlich. Über 800 Menschen haben diese Hotline genutzt, um für den verstorbenen Sänger eine Nachricht zu hinterlassen. (idfa)

Erleben Sie eine Auswahl der Telefonbotschaften in der Telefonzelle vor dem Kino