HOMELESS DIARIES

Obdachlosen–Tagebücher

Frances Negrón Muntaner
USA 1996 | 47 Min. | OF, Video

HOMELESS DIARIES dokumentiert die Erfahrungen verschiedener obdachloser Familien aus Puerto Rico, die 1995 einen öffentlichen Platz in Philadelphia besetzten. Negrón Muntaner verbindet ihre eigenen Aufnahmen mit Amateurvideos und den offiziellen Nachrichtensendungen und Reportagen aus dem Fernsehen. Interviews stehen gleichberechtigt neben der Erzählung eigener Erfahrungen als Puertorikanerin in den USA und Exkursen über die Wirtschaftsgeschichte Puerto Ricos. So entsteht ein sehr vielschichtiges Bild über die Erfahrung des »Anders- und Ausgesetztseins«, aber auch wie soziale Bewegungen in den Medien präsentiert werden.

Frances Negrón Muntaner arbeitet als Filmemacherin, Autorin und Kulturkritikerin. Als 8jährige begann sie in Puerto Rico mit Super-8 Filmen. Mit 19 ging sie nach Philadelphia und studierte dort Film, Visuelle Anthropologie und Kunst und drehte Dokumentarfilme über die Latino Communitiy, publizierte Essays und Gedichte. Filme: AIDS IN THE BARRIO (1989): PUERTO RICAN ID (1995)