Callshop Istanbul

Hind Benchekroun, Sami Mermer
Canada 2016 | 98 Min. | OmeU
Q&A with: Sami Mermer

Istan­bul is the bridge­head between Europe and Asia and the entrance for trav­el­ers, refugees, and people seek­ing hap­pi­ness from all over the world. Just as their jour­ney brings them here, many of them are not able to con­tin­ue on. In this film, Hind Benchekroun and Sami Mermer show the city and the people who are strand­ed here from an orig­i­nal per­spec­tive: They follow them into the call­shops full of rows of narrow phone booths and record the con­ver­sa­tions of these people who no longer have a home. We listen to their wor­ries about the war sit­u­a­tion and their long­ing to see their loved ones again. It all becomes a mul­ti­lin­gual expres­sion of root­less­ness that flows back to their home coun­tries through the wires. Each con­ver­sa­tion in the call shops of Istan­bul is a brief glimpse into a person’s life and how they came to be in Istan­bul. Noth­ing weighs as heavy as a call that is not answered, when no one picks up the phone on the other end. The con­nec­tions are unre­li­able and unsta­ble, just like their lives unfold­ing in Istan­bul.

The film also leaves the micro por­traits in the phone booths and takes to the streets, where it fol­lows protests at Taksim Square and shows Turkey in the eyes of the immi­grants living in a par­al­lel soci­ety. We meet three men from Benin, who make a living by sell­ing watch­es ille­gal­ly, as they try to esti­mate the risk of taking a boat to Greece based on hearsay. In the end, they decide to turn around. Infor­ma­tion is essen­tial for sur­vival. The change in per­spec­tive in the refugee and immi­gra­tion debate is a theme that runs all through­out CALLSHOP ISTANBUL.

--
Hind Benchekroun geb. in Marokko, lebt und arbeit­et in Kanada und Marokko. Sie ist seit vielen Jahren im Doku­men­tarfilm­bere­ich tätig, führte u.a. Co-Regie bei TAXI CASABLANCA (2008), einer Doku­men­ta­tion über die einzige Tax­i­fahrerin in Marokko.

Sami Mermer geb. in der Türkei, studierte Math­e­matik und Umwelt­tech­nik, bevor er in Kanada Film studierte. Sami Mermer war im Spielfilm­bere­ich tätig und real­isierte mit THE BOX OF LANZO (2007) seinen ersten langen Doku­men­tarfilm.

Hind Benchekroun und Sami Mermer grün­de­ten zusam­men die Pro­duk­tions­fir­ma Turtle Films. Weit­ere gemein­same Filme: CARESSING TIME (2004, Kurz­film), LA PETITE FILLE D’AVANT (2005, Kurz­film), LES TORTUES NE MEURENT PAS DE VIEILLESSE (2010).

Callshop Istanbul

Hind Benchekroun, Sami Mermer
Kanada 2016 | 98 Min. | OmeU
Mo, 22.05.2017 19:00
Di, 23.05.2017 17:45
Zu Gast: Sami Mermer

Istanbul: Brückenkopf zwischen Europa und Asien. Einfallstor für Reisende, Fliehende und Glücksuchende aus allen Teilen der Welt, deren Route sie hierherführt und oftmals zum Halten bringt. Hind Benchekroun und Sami Mermer haben einen originellen Zugang gewählt zu der Stadt und den hier Gestrandeten. Sie gehen mit in die Callshops und ihre aufgereihten schmalen Telefonboxen und fangen die Gespräche der Heimatlosen ein. Lauschend werden wir Zeuge von den Sorgen um die Kriegssituation, den Sehnsüchten der Getrennten - ein vielsprachiger Ausdruck der Wurzellosigkeit, der hier durch die Leitungen in die Heimat zurückfließt. Jedes Gespräch gewährt einen kurzen Einblick in ein Leben, dessen Konsequenz sich hier in Istanbuls Callshops zeigt. Und nichts wiegt so schwer wie ein Anruf, der unerhört bleibt, weil niemand abnimmt am anderen Ende. Die Leitungen sind unsicher und instabil, wie das ganze Leben, das sich hier entfaltet.

Von den Mikroporträts der Telefonzellen aus geht der Film in die Straßen, zeigt Proteste auf dem Taksim-Platz und die Türkei aus der Sicht der migrantischen Parallelgesellschaft. Drei Männer aus Benin, die sich mit dem illegalen Verkauf von Uhren durchschlagen, kalkulieren mit Halbwissen das Risiko für eine Überfahrt nach Griechenland – und entscheiden umzukehren. Information ist überlebenswichtig. CALLSHOP ISTANBUL bietet nicht nur an dieser Stelle einen Perspektivwechsel zur Debatte über Flucht und Migration.

--
Hind Benchekroun  geb. in Marokko, lebt und arbeitet in Kanada und Marokko. Sie ist seit vielen Jahren im Dokumentarfilmbereich tätig, führte u.a. Co-Regie bei TAXI CASABLANCA (2008), einer Dokumentation über die einzige Taxifahrerin in Marokko.

Sami Mermer  geb. in der Türkei, studierte Mathematik und Umwelttechnik, bevor er in Kanada Film studierte. Sami Mermer war im Spielfilmbereich tätig und realisierte mit THE BOX OF LANZO (2007) seinen ersten langen Dokumentarfilm.

Hind Benchekroun und Sami Mermer gründeten zusammen die Produktionsfirma Turtle Films. Weitere gemeinsame Filme: CARESSING TIME (2004, Kurzfilm), LA PETITE FILLE D’AVANT (2005, Kurzfilm), LES TORTUES NE MEURENT PAS DE VIEILLESSE (2010).