ASEN BALIKCI

Wissenschaftlicher Berater

Asen Balikcis eindrücklicher internationaler Hintergrund spiegelt sich in den Themen der von ihm produzierten Filme. 1929 wurde er in der Türkei in eine bulgarische Familie geboren. In der Schweiz studierte er Ökonomie und Geografie an der Universität Genf. Später zog es ihn nach Kanada. Von 1954 bis 1961 arbeitete er am National Museum in Ottawa. Seinen Doktortitel in Anthropologie erwarb er an der Columbia University. Von 1961 bis zu seiner Pensionierung 1998 unterrichtete er an der Universität Montréal. Heute lebt er in Sofia. Während seiner ganzen akademische Karriere war Asen Balikci begabter Lehrer, großzügiger “Networker” und kreativer Gründer von Projekten und Institutionen auf dem Gebiet der Visuellen Anthropologie. Unter anderem arbeitete er in Afghanistan, Pakistan, Äthiopien, Bulgarien, Marokko, Senegal, Nord-Kanada, Sibirien und in Sikkhim, sowohl als Ethnologe und als Filmemacher.