A PROPOS DE TRISTES TROPIQUES

Jorge Bodanzky
Frankreich 1990 | 52 Min. | 16 mm

Der brasilianische Filmemacher Jorge Bodanzky und der französisiche Anthropologe Patrick Menget machen sich auf die Suche nach den Spuren von Claude Levi-Strauss. Die beiden Autoren wollten dabei keinen Dokumentarfilm über die Nambikwara, die Kaduveo und die Bororos machen, dort wo der junge Levi-Strauss 1935/36 arbeitete.
In der Biographie von Levi-Strauss erscheint die Erfahrung der ‘Feldforschung’wie ein grausamer Moment. Auf seiner Reise - beschrieben in ‘Traurige Tropen’ -, wo sich Ethnographie und Philosophie vermischen, enthüllt sich der Schriftsteller Levi-Strauss in dem er uns am Elend der ‘Feldforschung’ teilhaben läßt. Das Buch wird zum Essai über die Gesellschaft, eine Meditation über die Ethnologie und die Kunst, es zwingt uns, über die verstreichende Zeit nachzudenken.

Der Film teilt sich in drei Teile auf: da sind zuerst die Zitate aus dem Buch ‘Traurige Tropen’, dann gibt es Originalaufnahmen von Levi-Strauss und seiner Frau, die sie gemeinsam 1935-36 drehten (Filme, die erst vor kurzem in der Cinömatheque von Sao Paolo wiedergefunden wurden) und die letzte Ebene besteht aus den Interviews und Kommentaren von Levi-Strauss, die er 50 Jahre danach während einer Reise durch Brasilien zusammen mit dem Präsidenten Mitterand machte.
Autoren: Claude
Levi-Strauss, Patrick Menget, J. Bodanzky