LOOSERS AND WINNERS

Achim, du musst dir die Schuhe anziehen, und du musst in den Betrieb” ruft Rainer ins Telefon – denn die Chinesen machen mal wieder was sie wollen. Nämlich den Import der Dortmunder Kokerei, die einst die modernste der Welt war, und den Koks bald aus China nach Deutschland liefern wird. Was jetzt zerlegt und mit chinesischen Schriftzeichen versehen wird, war für Achim und Rainer einst “das Schönste was es gab”. Nun werden sie ihre Helme an den sprichwörtlichen Nagel hängen. Bevor es aber so weit ist, machen sie denen, die da ihre Arbeitsplätze verschiffen, das Leben ordentlich schwer: mit deutschen Vorschriften, Formularen, Genehmigungsverfahren. Wenn gar nichts mehr geht, wird schon mal kurzerhand eine Leiter gekappt. Lassen sich eh schwer überwachen, diese Chinesen, die sieben Tage die Woche von Sonnenauf- bis -untergang für einen Hungerlohn malochen, Planschlachten schlagen, zum Dank mit einer roten Riesenschärpe fotografiert und bei Ausfällen hart bestraft werden - während ihr Manager vom neuen Mercedes träumt. 

Ein Film über Globalisierung, der weder das Wort gebraucht noch um die ganze Welt reisen muss. Der nah an den Leuten ist, eine Geschichte geradlinig erzählt und auch durch den pointierten Einsatz der (fernöstlichen) Musik den “Clash” der Kulturen in Lachen und Weinen übersetzt. 

Ulrike Franke, 1970 in Dortmund geboren, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Romanistik und Kunstgeschichte in Köln. 1992 Ausbildungsförderung der Filmstiftung NRW im Bereich Regie. Kontinuierliche Mitarbeit an diversen Fernseh- und Kinofilmen. Seit 1996 als Autorin, Regisseurin und Produzentin tätig. Lehraufträge im Bereich Dokumentarfilm an der isf - Internationale Filmschule Köln. 

Michael Loeken, 1954 in Neviges geboren. Studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln. 1981 Buch und Regie bei dem Dokumentarfilm ICH HATTE SCHON BEGONNEN, DIE FREIHEIT ZU VERGESSEN. Von 1982 bis 1996 als Tonmeister bei zahlreichen Dokumentar- und Spielfilm für TV- und Kinoproduktionen tätig. Seit 1996 Autor, Regisseur und Produzent.