DEUTSCHLAND IST EIN TRAMPOLIN

 

Zwei Leben - vor und nach der Rückkehr nach Kamerun. Romeo ist von Deutschland enttäuscht und will nach Hause zurückfliegen. Demian wurde abgeschoben und versucht seitdem, nach Deutschland zurückzukehren.
DEUTSCHLAND IST EIN TRAMPOLIN erzählt von zwei Protagonisten, die zwischen Deutschland und Kamerun, Hoffnung und Resignation nicht zur Ruhe kommen. Durch die achtsame Verwebung beider Geschichten stellen sich Fragen nach deutscher Abschiebe- und Integrationspolitik. Wie lebt es sich zwischen instabiler Gegenwart und ungewisser Zukunft?
(Fortsetzung von DEMIAN, Freiburger Filmforum 2019)

Buch, Regie: Marc Sebastian Eils
Kamera: Hannes Schulze
Ton: Nils Plambeck
Kontakt: marc@redgreenfilms.com; www.redgreenfilms.com

Im Programm mit

DON’T COME HOME THIS YEAR
LOST BOY

 

 

Demian

Nach seinem Abschluss als Jahrgangsbester in Metalltechnik wird Demian Fobasso in Handschellen nach Kamerun abgeschoben. Dort hat er keine Familie und keine Kontakte mehr und versucht sich durch den Verkauf von gebrauchten Armbanduhren über Wasser zu halten. Was soll er nun aus den vier Jahren Deutschland machen? Was passiert, wenn der Ausweis bestimmt, wo man zu leben hat?