Die Nuba im Sudan

KAFI’S STORY

Arthur Howes
Großbritannien 1989 | 53 Min. | BetaSP, OmeU
Zu Gast: Arthur Howes

Kafi, ein junger Mann aus der Nuba Bergregion im Sudan, reist in den Norden Khartums. Er möchte dort eine Arbeit finden und genug Geld verdienen, um für seine zweite Frau Tete ein Brautkleid kaufen zu können. Fern von seiner Heimatregion vertraut Kafi seine Gefühle und Eindrücke einem Kassettenrekorder an, den er stets bei sich hat. Diese Monologe bilden die Erzählstruktur des Films und führen den Zuschauer in die Welt des jungen sudanesischen Mannes. Sie bringen ihm seine Gedanken und Sorgen und die Geschichte seiner zweiten Heirat nahe. Den Hintergrund für Kafis persönliche Erzählungen bildet der drohende Bürgerkrieg in den Bergregionen und Dörfern Sudans.

Arthur Howes – Filme: THREATENED ASSASSINS (1984); MR. SIBBONS GOES TO OSLO (1989); KAFI’S STORY (1989); SIBIRR (1990); KADDISH (1995); OROMO (1996); PHYSICAL CINEMA (1999).

NUBA CONVERSATIONS

Arthur Howes
Großbritannien 1999 | 53 Min. | BetaSP, OmeU
Zu Gast: Arthur Howes
Zehn Jahre nach Kafi’s Story kehrt der Regisseur Arthur Howes in den Sudan zu den Angehörigen des Nuba-Stammes zurück, die er in seinem ersten Dokumentarfilm dargestellt hatte. Kurz danach wurde … mehr
The Nuba mountains are a scatter of granite outcrops jutting abruptly out of the plain in the central Sudanese region of South Kordofan. With the wide lowlands between them, they … mehr