Rückkehr in die Fremde

DIE TAXIFAHRT
(VIAJE EN TAXI)

Nico Gutmann
Schweiz 2001 | 22 Min. | 35 mm, OmU
Zu Gast: Nico Gutmann

Nach 30 Jahren habe ich erfahren, wo in Peru meine leibliche Mutter lebt. Eine lange Suche hat somit ein Ende. Eine Reise, die in der Schweiz beginnt und bei meiner Mutter in Lima endet. Werden die Bilder, Hoffnungen und Wünsche, die sich während der Jahre anstauten, erfüllt?

Nico Gutmann ist 1970 in Lima / Peru geboren und hat dort bis 1977 gelebt. 1994 bis 1996 Student an der European Filmactor School in Zürich. Dann Ausbildung in der Postproduktion in Madrid für Tele Madrid. Von 1997 bis 2001 war Nico Gutmann Student an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Abteilung Film. Filme: ETXEBERRIA (1998); PAXTA, EIN BASKISCHER FISCHER (1999); EIN SPIEL DAUERT 90 MINUTEN (2000).

HOLIDAYS DESPITE ALL
(DES VACANCES MALGRÉ TOUT)

Malek Bensmail
Frankreich 2001 | 68 Min. | BetaSP, OmeU
Zu Gast: Malek Bensmail
Im Jahr 1957 emigrierte Kader Kabouche als junger Elektriker von Algerien nach Frankreich, wo seine fünf Kinder als französische Bürger geboren werden. Derweil baut sein Bruder Ali, der zuhause geblieben … mehr

TOCHTER AUS DANANG
(DAUGHTER FROM DANANG)

Gail Dolgin, Vicente Franco
USA 2001 | 80 Min. | 35 mm, OmeU
Zu Gast: Gail Dolgin, Vicente Franco
Als Tochter einer vietnamesischen Mutter und eines amerikanischen Militärangehörigen war die siebenjährige Hiep Teil der “Operation Babylift”, einer Militäroperation mit dem Ziel, vietnamesische Kinder zur Adoption in die Vereinigten Staaten … mehr