Musik

Konkombe - Nigerian Music

Jeremy Marre
Großbritannien 1979 | 50 Min. | engl. OF
Jeremy Marre will in seinem Film zeigen, daß “die Musik in Nigeria eine dynamische soziale und politische Kraft ist, die die Nöte, die Konflikte und die Hoffnungen einer der größten … mehr

Kwagh Hir: Tiv Traditional Theatre

F. Speed, P. Harper
Nigeria 1976 | 20 Min. | OF
Das Volk der Tiv lebt im mittleren Nordosten Nigerias. Das ‘Kwagh-hir’ ist eine bestimmte Form des in Szene gesetzten Geschichten-Erzählens. Zum Theater gehören eine Musikgruppe, ein Chor und eine Tanzgruppe; … mehr

Le Principe d’Asihu

Concert Togolais

Alain Ricard
Togo 1978 | 80 Min. | frz. OF
film still - Quelle, videotheque.cnrs.fr

Die Highlife “Happy Star Concert Band de Lomé” wird bei mehreren ihrer Auftritte, als gemischte Theater- und Musiktruppe, bei der Planung und auf Tournee gezeigt. Der Titel des Films heißt etwa soviel wie: “Das Prinzip des Taxis”. Dazu muß man wissen daß die westafrikanischen Überlandtaxis und natürlich die Mammy Lorries, nur dann losfahren, wenn sie nach dem Gefühl der Besitzer genügend voll sind.

Alain Ricard hat zwischen 1971 und 1977 in Lomé togolesische Volkstheatertruppen gefilmt. Zuvor hat er die Stücke, die er in Ewe gesehen hat, ins französische übertragen. Er kannte so die Stücke genau und er konnte filmen, ohne in den Theaterablauf eingreifen zu müssen. Der Rahmen des Films ist durch die Vorbereitung zur Teilnahme an einem über den Rundfunk bekanntgegebenen Theatergruppenwettkampf gegeben, der aber nie stattfand. Es werden die Ausschnitte verschiedener Theaterstücke mit viel Musik qezeigt. Dazu gehört auch die Vorbereitung der Stücke und der Diskussionen. In den Stücken, die jeweils in ihren wichtigsten Passagen gezeigt werden, geht es zum Beispiel um das Problem eines mit zwei Frauen verheirateten Mannes, dessen eine Frau nur Ewe und die andere nur französisch beherrscht. Oder in einem anderen wirft der Sohn seinen Vater aus dem Haus. Später im Gefängnis begreift er seine Dummheit. Er hat auch seinen Namen “französisiert” wie es häufig in der Kolonialzeit der Fall war. Auffallend ist, daß es sich oft um linguistische Mutationen dreht. Verwunderlich ist das nicht, wenn wir die Rolle der französischen Sprache im Koloniesierungsprozeß begreifen lernen. Über die Sprache wurde den Afrikanern europäisches Denken aufgezwungen, das in der Folge gar die eigene Sprache französisierte. (Festival Katalog 1987)

Naitou

Volksrepublik Guinea 1982 | 90 Min. | no dialogue
“Die Waise” (“L’orpheline”) gehört zu den bekanntesten Bühnenwerken der mündlich überlieferten westafrikanischen Literatur. Es existiert in zahlreichen Versionen und gehört zu Folklore der meisten ethno-kulturellen Gemeinschaften Afrikas. Diese moralische und … mehr

Papa Wemba - Chef Coutumier de la Rumba Rock

Michel Delire, Yvan Guipan
Belgien, Zaire 1986 | 50 Min. | OmU
In der Bidonville von Kinshasa gibt es einige hundert von Rockgruppen, die um die Gunst ihres Publikums kämpfen. Einer der es geschafft hat ist Papa Wemba. Er gilt als der … mehr

Tides of the Delta: the Saga of Ozidi

F. Speed, P. Harper
Nigeria 1969 | 40 Min. | OF
Dieser Film basiert auf den Forschungen des nigerianischen Poeten J. Pepper Clark. Gezeigt werden die wichtigsten Abschnitte eines siebentägigen Ritualdramas, das in einem kleinen Ijaw-Dorf am Ufer des Forcado-Flusses im … mehr