Mani Kaul

ARRIVAL

Mani Kaul
Indien 1980 | 20 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
ARRIVAL ist eine Studie über die berstende Metropole Bombay, die täglich von arbeitssuchenden Menschenmassen und Waren aus dem Umland überschwemmt wird…

ASHAD KA EK DIN

Am Vortag der Regenzeit

Mani Kaul
Indien 1971 | 141 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul

ASHAD KA EK DIN beruht auf einer Vorlage von Mohan Rakesh, dessen Drama von der Liebe des Dorfmädchens Mallika zu dem weit über Indien hinaus bekannt gewordenen Sanskrit-Dichter Kalidasa handelt. Auch in diesem Film ist das vorherrschende Bild das einer Frau, die wartet: Mallika wartet in ihrem Dorf auf Kalidasa, der überraschend als Dichter an den Hof des Königs gerufen wurde, wo er dann zehn Jahre lebt und kaum noch an seine ‘Geliebte’ zu Hause denkt.

Vielleicht vergleichbar der räumlichen Norm in USKI ROTI, versuchte Kaul in seinem zweiten Spielfilm, eine akustische Norm zu schaffen: Teilweise verfremdete Geräusch-Zyklen, die einem genau errechneten Rhythmus unterworfen sind. Wie sehr hier dem Wort Vorrang vor dem Bild gewährt wurde, mag die Tatsache verdeutlichen, daß sämtliche Dialoge schon vor dem Filmen aufgezeichnet und bei den Dreharbeiten dann unterlegt wurden. (Berhard Weber-Brosamer, in: JOURNAL FILM, Nov 1987, Freiburg)

BEFORE MY EYES

Mani Kaul
Indien 1988 | 23 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
Ein Auftragsfilm des Tourismus-Instituts von Kaschmir und Jammu. Für Kaul selbst ist der Film “ein filmisches Gemälde des Kaschmir-Tals, ohne Kommentar und Dialog, dessen Schönheit mehr hat als den Reiz … mehr

CHITRAKATHI

Bildgeschichten

Mani Kaul
Indien 1978 | 19 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
‘Chitrakathi’ bedeutet die Kunst, religiöse Szenen mit Hilfe von Ledermarionetten darzustellen. Der Filme zeigt die Künstler aus Konkan und Maharashtra, die es zusehends schwerer haben, ihre alte Tradition fortzuführen.

DHRUPAD

Mani Kaul
Indien 1982-83 | 72 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
Der Film ist einer Form der klassischen indischen Musik gewidmet, die auf das 15. Jahrhundert zurückgeht. Gleichzeitig benutzt DHRUPAD sein Thema aber auch als einen Vorwand zur dokumentarischen Gestaltung subtiler … mehr

DUVIDHA

Zweifel

Mani Kaul
Indien 1973 | 82 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
Eine Hochzeitsgesellschaft macht auf dem Heimweg Rast unter einem Feigenbaum. Ein Geist, der auf dem Baum lebt, verliebt sich in die Braut. Der Bräutigam eröffnet der Braut, daß er auf … mehr

MATI MANAS

Der Mensch aus Ton

Mani Kaul
Indien 1985 | 91 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
Zu Beginn von MATI MANAS sagt ein Töpfer: “Die Werke des Töpfers sind keine bewußten Geschöpfe wie die Geschöpfe Brahmas, die Menschen. Das Nichtbewußte vermag nicht zu sprechen, der Mensch … mehr

NAZAR

Mani Kaul
Indien 1990 | 100 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
NAZAR Regie: Mani Kaul; Buch: Sharmistha Mo
hanty und Mani Kaul nach einer Novelle
von Dostojewski; Kamera: Piyush Shah;
Schnitt: Lalitha Krishna; Musik: Vikram Joglekar, D. Wood,
Indien 1990; 35 mm; Farbe 100 min. … mehr

SIDDHESHWARI

Mani Kaul
Indien 1989 | 95 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
SIDDHESHWARI behandelt die Tradition der ‘Thumri’- Musik, die sich ‘Gandharva’ nennt, eine Huldigung an die himmlischen Musikanten von Indras Hof. Diese Tradition geht auch auf die Mahabaratha-Sage zurück. Der Film … mehr

THE NOMAD PUPPETEERS

Mani Kaul
Indien 1974 | 20 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
THE NOMAD PUPPETEERS Regie: Man! Kaul; Kamera: Jayendra Desai; Ton: N.P. Sitaram; Schnitt: M.N. Chaubal Indien 1974; 35 mm; Farbe 20 min. Der Film fängt das tägliche Leben von Marionettenspielern … mehr

USKI ROTI

Das Brot des Tages

Mani Kaul
Indien 1970 | 110 Min. | 35 mm
Zu Gast: Mani Kaul
Tag für Tag geht die junge Frau Baio zur einige Meilen außerhalb des Dorfes liegenden Bushaltestelle, um ihrem Mann, einem Busfahrer, der mehrmals täglich diese Stelle passiert, sein Essen zu … mehr