Interactive Documentary

Alma - ein Kind der Gewalt

Isabelle Fougère, Miquel Dewever-Plana
Frankreich | on-linear www + app | OmeU
Zu Gast: Judith Aston
“Als ich fünfzehn war, wollte ich einer Gang beitreten.” Und dafür mußte Alma einen Mord begehen - kein Weg ging daran vorbei. Fünf Jahre lang war sie Mitglied der Maras, … mehr

Gaza / Sderot - Life In Spite of Everything

Khalil al Muzayyen, Robby Elmaliah
Frankreich 2009 | non-linear www | OmeU
Zu Gast: Judith Aston

Dieses Online-Dokumentarprojekt schildert die tagtäglichen Erfahrungen der Menschen auf beiden Seiten der Grenze zwischen Palästina (Gaza) und Israel (Sderot). Das Leben geht weiter, man arbeitet, liebt und träumt, ungeachtet aller existentiellen Probleme und der ständigen Gefahr von Luftangriffen und Bombenanschlägen.

Über den Zeitraum von zwei Monaten werden jeden Tag zwei zweiminütige Filme auf die Internetseite gestellt. Die Filme werden je von einem palästinensischen und israelischen Team gedreht und folgen sechs Protagonisten auf jeder Seite. So erscheint jede Woche eine Story von jedem der Charaktere. Die Betrachter haben interaktiven Online-Zugang zu allem Material auf der website von ARTE France, einschließlich Videos, Blogs, Forums, links etc..