Community Based Film and Video Projects

Alaska: HITTING STICKS - HEALING HEARTS

Curt Madison
USA 1992 | 58 Min. | Betacam, engl. OF
Der Film handelt von Tod, Trauer, Liebe, Gemeinschaft, Musik und Tradition. Er liefert einen tiefen Einblick in das Wesen eines Gedächtnis-Potlatch-Festes bei den Athabasken - Indianern in Alaska -, das … mehr

Alaska: SONGS IN MINTO LIFE

Curt Madison
USA 1986 | 30 Min. | OmeU, Umatic

SONGS IN MINTO LIFE ist das erste von drei Videos, die Curt Madison in Zusammenarbeit mit einer kleinen Athabasken-Gemeinschaft am Tanana-Fluß im Inneren Alaskas produziert hat.
Dieser faszinierende Film dokumentiert zum ersten Mal die Sprache der Tanana-Athabasken und zeigt, welche zentrale Rolle deren Gesänge im täglichen Leben spielen. Das Leben dieser Gruppe ist eng mit der sie umgebenden Natur verwoben. Ihre Ernährung stützt sich fast ausschließlich auf Jagd und Fischfang. Nach der Tanana-Tradition sind die meisten Jagdlieder den Menschen von den Jagdtieren selbst in Träumen übermittelt worden. 

Durch ihr Singen kann das Jagdglück beeinflußt werden. Andere Lieder sind Gedenkgesänge für berühmte Jäger, es gibt aber auch solche, die nichts mit der Jagd zu tun haben. Sie können moralische Anweisungen geben, an wichtige Begebenheiten erinnern oder die Verstorbenen ehren. Mit Alltags- und Interviewszenen und der Dokumentation von Gesängen gelingt es dem Video, das auch humorvolle Naturverständnis und Traditionsbewußtsein der Athabasken zu vermitteln.

Kayapo: PEACE BETWEEN CHIEFS

Tamok
Brasilien 1992 | 23 Min. | OmeU, Video
Die Kontroverse zweier führender Kayapo Häuptlinge wird bei einem Treffen der Führer in dem Dorf A’ukre beigelegt: durch einen formalisierten und doch ironischen Disput zwischen den Kayapoführern und den zu … mehr

Kayapo: WOMEN’S CEREMONY

Tamok
Brasilien 1991 | 30 Min. | OmeU, Video
Eine außergewöhnliche Zeremonie, die Frauen anläßlich der Verleihung von Ehrennamen an kleine Mädchen in dem Kayapo-Dorf Kubenkakre durchführen. Kamera und Schnitt dieses Videos offenbaren eindringlich den Zusammenhang zwischen dem Ritual … mehr